Feuerwehr – Einsätze

15.10.2019 17:21 Uhr | Wohnungsbrand – Person vermisst | Colditz – Thumirnichter Straße
Am Nachmittag wurde die Feuerwehr aufgrund eines Wohnungsbrandes alarmiert. Am Einsatzort drang dichter Rauch aus dem Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Bei der weiteren Lageerkundung wurde festgestellt, dass die Tür des Hauses von Innen verschlossen war, sodass davon auszugehen war, dass sich noch jemand im Gebäude befinden musste. Der Angriffstrupp ging daraufhin unverzüglich zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Erschwert durch die starke Rauchentwicklung konnte eine Person unter Einsatz der Wärmebildkamera gefunden und gerettet werden. Die weitere Versorgung übernahm der Rettungsdienst. Anmerkung: Mit der Wärmebildkamera können die Einsatzkräfte quasi problemlos durch den Brandrauch hindurchsehen und sich so schnell im Brandraum orientieren. Im Anschluss ging je ein weiterer Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung sowie zum Absuchen der restlichen Räume vor. Im Gebäude wurde keine weitere Person gefunden. Der Brand in der Küche der Wohnung konnte mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Bilder: Max Grimm und FFW Colditz

12.10.2019 12:25 Uhr | Baum auf Straße | Colditz – Haingasse
Die Feuerwehr beseitigte eine großen Baum von der Straße. Bilder: Max Grimm

10.10.2019 4:58 Uhr | Türnotöffnung | Leisenau – Schönbacher Str.
Die Feuerwehr musste am frühen Morgen wegen einer Türnotöffnung ausrücken. Vor Ort konnte der Zugang durch herbeigerufene Verwandte sichergestellt werden.

07.10.2019 20:18 Uhr | hilfloses Schaf in Zaun verfangen | Commichau – Meuselwitzer Str.
Die Ortswehr Zschadrass musste am Abend ein Schaf befreien. Das Tier war mit dem Hinterlauf an einem Zaunspfahl hängengeblieben. Bilder: Max Grimm

05.10.2019 11:58 Uhr | Ölspur | Colditz – Lausicker Strasse
Die Feuerwehr musste an mehreren Stellen eine Ölspur beseitigen.

02.10.2019 8:52 Uhr | Ölspur | Colditz – Mittelstraße
Am Vormittag musste die Feuerwehr eine Ölspur in der Mittelstraße beeitigen.

30.09.2019 19:15 Uhr | Tragehilfe | Zschirla
Am Abend musst die Feuerwehr bei einer Tragehilfe unterstützen.

30.09.2019 13:26 Uhr | Einlauf Brandmeldeanlage anona | Colditz – Flurteil Eule
Im Werksteil 3 hatte am Nachmittag die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort war kein Brand feststellbar.

26.09.2019 5:13 Uhr | eingelaufene Brandmeldeanlage | Zschadrass – Diakonie
Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage durch Wasserdampf ausgelöst.

26.09.2019 4:04 Uhr | Unterstützung Pflegedienst | Colditz – Tiergartenstraße
In der Nacht war die Unterstützung der Feuerwehr für den Pflegedienst nach dem Sturz eines Patienten erforderlich.

  • spiegel
    Hauptmenü