Eichel ist Trumpf

Frühreife der Eicheln

Frühreife der Eicheln

Sie werfen bereits ihre Früchte ab

Sie werfen bereits ihre Früchte ab

Viele Eicheln schon am Boden

Viele Eicheln schon am Boden

Auch die Kastanien werden bald folgen

Auch die Kastanien werden bald folgen

Der diesjährige Sommer hat es wirklich in sich – selbst die Älteren können sich kaum noch an so ein Jahr erinnern. Für die Kinder war es ein tolles Badewetter, auch das Waldbad hat einen Besucheransturm, wie es ihn lange nicht hatte. Doch die Natur ist nicht nur schlechthin aus dem Gleichgewicht geraten, sie versucht sich gegen diese drastische Wetterlage zu wehren. Den Pflanzen und Bäumen fehlt durch die anhaltende Trockenheit das notwendige Wasser, um ihr Wachstum und die Früchte zu vollbringen. Doch das betrifft nicht nur unser Obst, auch die Laubbäume in Wald und Flur haben die Uhr vorgestellt. Obwohl es noch nicht die gewohnte Jahreszeit ist, werfen bereits jetzt die Eichen ihre Früchte ab. Auch wenn sie etwas kleiner sind, als andere Jahre, können sie manchem Autofahrer einen Schrecken einjagen oder gar zu einem Schaden führen. Wer also über die mit herrlichen Eichen gesäumten Straßen fährt, sollte nicht verwundert sein, was da gerade auf die Winschutzscheibe knallte. Das heißt – Tempo etwas drosseln und mit einem solchen Regen rechnen. Auch die Kastanien sitzen schon in den Startlöchern. Sie werden ebenso ihre Früchte samt Schalen abwerfen, um den eigenen Wasserhaushalt zu regulieren. Dann kann es schon einmal passieren, dass plötzlich auf dem Asphalt ein riesiger Fleck voller zerquetschter Schalen liegt.
Unsere Revierförsterin Barbara Kotschmar machte noch auf ein anderes Problem aufmerksam: Es sind nicht nur die frühreifen Eicheln und Kastanien, die von den Bäumen fallen, auch durch die anhaltende Dürre haben die Bäume keine Kraft mehr, alle Äste zu versorgen. Ohne Ankündigung kann es passieren, dass ein verdorrter Ast völlig unverhofft vom Baum herunterbricht. Sie empfiehlt allen Besuchern und Spaziergängern der Wälder, äußerst vorsichtig zu sein. Das kleinste Knacken aus den Baumwipfeln kann ein Zeichen dafür sein. Auf einen Schadenersatz im Falle durch herabfallende Früchte besteht kein Rechtsanspruch. Aus einem Urteil des LG Aachen geht eindeutig hervor: “Schäden durch herunterfallende Kastanien sind schon deshalb nicht ersatzfähig, weil das Einstellen des Kfz unter einen Früchte tragenden Baum ein überwiegendes Mitverschulden darstellt” (AFZ-Der Wald). Das Gleiche gilt für Eicheln und dürre Äste. Also, lassen Sie uns diese Herausforderung mit gutem Sachverstand ertragen. Wir sollten glücklich sein, wenn die Natur, an der wir uns täglich erfreuen, erhalten bleibt.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü