50 Jahre Hausdorfer Feuerwehr-Frauen

50 Jahre mit Herz und Seele bei der Feuerwehr

50 Jahre mit Herz und Seele bei der Feuerwehr

Die Jubilare der Hausorfer Frauengruppe

Die Jubilare der Hausorfer Frauengruppe

Die Hausdorfer FFW 1998 - unter ihnen die Frauengruppe und die Jugend-FFW

Die Hausdorfer FFW 1998 – unter ihnen die Frauengruppe und die Jugend-FFW

Die Frauengruppe 2001

Die Frauengruppe 2001

Zur 35-Jahrfeier der Frauengruppe - 2002...

Zur 35-Jahrfeier der Frauengruppe – 2002…

...da waren wir noch ein paar mehr

…da waren wir noch ein paar mehr

Am gestrigen Samstag feierte die Hausdorfer Feuerwehr ein nicht gerade alltägliches Jubiläum. Christoph Kluge, der ein paar Worte zu diesem denkwürdigen Tag sagen wollte, musste zuerst aber schmunzelnd daran erinnern, dass er an jenem 19. April 1967, als die Frauengruppe gegründet wurde, noch nicht auf der Welt war, alles eben nur der Chronik entnehmen konnte. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten damals Helga Berthold, Eva Damm, Waltraud Polster, Christa Pertermann, Elfriede Rösner, Hannelore Zillmann, Ursula Scheibe, Edelheide Scheinhuber, Hildegard Schröpfer und Lotte Speck. Ein Jahr später stießen noch Marga Benkus, Hannelore Haack und Elisabeth Helbing dazu. Die Leitung der Frauengruppe übernahmen 2 Männer – Heinz Pertermann und Werner Scheibe. Aber auch danach fanden sich in all den Jahren immer wieder Frauen, die bereit waren, ihre Freizeit dem Brandschutz zu opfern. Damit wuchs die Anzahl der Frauengruppe. Die aktive Frauengruppe beteiligte sich erfolgreich an Wettbe- werben auf Kreis- und Bezirksebene, steckte manchmal auch die Männer in den Sack. Im Mai 1972 erkämpften sie sich den 1. Platz im Wirkungsbereich. Vergessen sollte man aber eines nicht: die heute noch verbreitete West-Sicht – “die Frauen gehören an den Herd…” traf in der DDR nicht zu. Unsere Frauen gingen alle auf Arbeit, schwangen nebenbei den Haushalt, kümmerten sich um die Kinder und Familie. Ihre Tätigkeit in der FFW ist um so höher einzuschätzen.
Als 2002 die Frauengruppe ihr 35jähriges Jubiläum feierte, waren es noch ein paar mehr Kameradinnen. Heute ist die Mitgliederzahl der FFW wesentlich geschrumpft. Die Jugend muss der Arbeit hinterherrennen, nicht selten sogar -ziehen, die Frauen haben andere Aufgaben. Alles befindet sich im Wandel der Zeit. Die Jubilare freuten sich nicht nur auf die ihnen übergebenen Urkunden und als kleines “Dankeschön” einen Präsentkorb, sondern auch auf die schönen Stunden, einmal bei einem Tässchen Kaffee und Kuchen wieder beieinander zu sitzen und ein bischen von den alten Zeiten erzählen zu können. Das Zusammengehörigkeitsgefühl ist nicht verloren gegangen. Die Jubilare sind Helga Berthold, Marga Benkus, Christa Posern, Hannelore Zillmann, Waltraud Polster und Christa Pertermann. Ihnen allen herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön für ihren unermüdlichen Dienst über 5 Jahrzehnte in der Hausdorfer Feuerwehr.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü