Backe, backe Kuchen…….

HW13_605X

Die Bäckerei Marticke mitten in den Fluten

….. der Bäcker hat gerufen. So einfach, wie es im alten Kinderlied beschrieben ist, hat es das Bäckerhandwerk heute wahrlich nicht mehr. Auch diese Entwicklung tendiert immer mehr in Richtung industrieller Fertigung. Um so erstaunlicher ist es, dass unsere Colditzer Bäckerei Rudolf Marticke, die schon seit 1986 besteht, wieder geöffnet hat. Auch im Juni diesen Jahres war sie vom Hochwasser hart betroffen, nun schon zum 2. mal innerhalb weniger Jahre. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Zwar hatten sie sich nach den Erfahrungen von 2002 schon etwas besser vorbereitet, doch dass es noch extremer werden wird, als vor 11 Jahren, hatten auch sie nicht geahnt. Aber wir werden nicht das Handtuch werfen, hatte sich Rudolf Marticke entschlossen, wir machen weiter.

Rudolf Marticke - Optimismus gehört dazu

Rudolf Marticke – Optimismus gehört dazu

Marticke_12X

Petra und Erika hinter der Ladentheke

Dank der enormen Aufräumarbeiten und der vielen fleissigen Helfer, die das überhaupt erst ermöglichten, hat das Geschäft schon längst wieder geöffnet. Das erfreut die Stammkunden sehr, denn nicht der Preis entscheidet allein, wo ich einkaufe, sondern vor allem die Qualität. Und da braucht sich das Team um Chef Rudolf wohl keine Gedanken machen.

Seit 2011 hat Steffen das Sortiment um Wurstwaren und einen Partyservice erweitert. So ist es nun auch möglich, im Geschäft eine schmackhafte Mahlzeit einzunehmen, oder wenn gewünscht, sich das Essen nach Hause liefern zu lassen. Diese Dienstleistung wird auch gern für Feierlichkeiten aller Art in Anspruch genommen. So kann  man sich viel Arbeit ersparen, als Austragender auch selbst die Feierlichkeit mit geniessen und hat dennoch durch eine reiche Auswahl zufriedene Gäste. Einen Haken hat es allerdings – den lieben Gästen hat es so gefallen, dass sie gern bald wiederkommen wollen.

Marticke_19BX

Steffen – hier geht es um die Wurst !

Den Flutopfern sein Bedauern über den entstandenen Hochwasserschaden auszudrücken, ist wohl eine schöne Geste des Anstandes. Aber den mutigen Hochwassergeschädigten als Kunde die Treue zu halten oder gar bald zu ihrer Kundschaft zu gehören, ist eine viel wertvollere Hilfe der Einheimischen.

 

 

 

 

 

 

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü