Colditz zeigte sich zum Tag der Sachsen

Wir stellen uns vor...

Wir stellen uns vor…

Das Team der kostümierten Begleiter (Foto: IG Colditz)

Das Team der kostümierten Begleiter (Foto: IG Colditz)

Am vergangenen Wochenende fand in Torgau der diesjährige Tag der Sachsen statt. Den Höhepunkt bildet der Festumzug, eine Schau der sächsischen Vereine, Verbände und Interessengemeinschaften über ihre Vielfalt an meist ehrenamtlichen Aktivitäten. Colditz war mit einem Team von 12 Vertretern vor Ort. Um den Blick der Zuschauer auf Colditz zu lenken, stand der Nachbau der historischen SAXONIA-Lok im Zentrum.
Schon in der Wartezeit bis zum Start des Umzuges zog dies das Interesse der Gäste in den Bann und es kam zu vielen netten und interessanten Gesprächen miteinander. Vorgestellt wurden auch unsere Schlösser Colditz und Podelwitz, sogar konkrete Fragen dazu gestellt: “Kann man in den Schlössern auch übernachten?” Es war eine günstige Gelegenheit, Flyer über die bevorstehende Schloss-Märchenweihnacht zu verteilen.
Den Höhepunkt des Auftrittes fand unsere Anwesenheit durch die Moderatoren des MDR; Anja Koebel und Silvio Zschage. Sie wandten sich in der Live-Übertragung uns zu und hoben unseren Auftritt sehr positiv hervor – eine für uns und Colditz erfreuliche Bewertung. Vielleicht hat sich Colditz auf diese Art wieder einmal in´s Rampenlicht gestellt. Es könnte sogleich ein Anreiz sein, am Tag der Sachsen 2019 in Riesa teilzunehmen.
Alles wäre ohne unsere Unterstützer, den fleißigen Senior Eduard Ullrich und das nette Team im tollen Biedermeieroutfit nicht möglich gewesen. Aber auch den Sponsoren, die uns finanziell und materiell unterstützt haben, sei ein herzliches “Danke schön” gesagt.
Dr. Wolfram Beyerl
- IG Colditzer SAXONIA -

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü