Der Feuerteufel schlug wieder zu

Großbrand in der Dresdener Straße

Großbrand in der Dresdener Straße

Riesiger Schaden am Dachstuhl

Riesiger Schaden am Dachstuhl

Noch lodern die Flammen im Dachstuhl

Noch lodern die Flammen im Dachstuhl

Erst im vergangenen Jahr wurde das Haus neu gedeckt; dahinter die Reste eines ebenfalls gelegten Brandes.

Erst im vergangenen Jahr wurde das Haus neu gedeckt; dahinter die Reste eines ebenfalls gelegten Brandes.

Die Zschadraßer FFW schirmte das Nachbarhaus ab

Die Zschadraßer FFW schirmte das Nachbarhaus ab

Der Brand hatte das gesamte Gebäude getroffen

Der Brand hatte das gesamte Gebäude getroffen

Am gestrigen Samstag heulten vor 17.00 Uhr die Sirenen in Colditz. In der oberen Dresdener Straße war ein Brand entdeckt worden. Ehe dies die Anwohner richtig bemerkten, war es regelrecht schon zu spät. Der Brand hatte sich im gesamten Gebäude berereits ausgebreitet, Löscharbeiten mit den gerufenen Feuer- wehren konnte nur noch von Außen über die Drehleiter erfolgen. Eine der Aufgaben der Zschadraßer Wehr war, das Nebengebäude vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Aus einem der Nebengebäude, worin früher die kath. Gemeinde sich traf, das nun ungenutzt steht, fanden Kameraden der FFW brennenden Unrat. Den entsorgten sie schnellstens nach Draußen. Das bestätigte aber die Annahme, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden war, denn sonst hätte man weitab vom Hauptherd nicht auch noch brennende Materialien entdeckt.
Der gestrige Einsatz ist kein Erstfall. Schon im vergangenen Jahr waren Ende des Jahres Brände in den Kellern der Wohnblöcke am Wettiner Ring gelegt worden. Ein Tatverdächtiger konnte bisher nicht ermittelt werden. Hinter dem gestrigen brennenden Gebäude wurde bereits vor Jahren auf dem gleichen Grundstück ein Gebäude abgebrannt. Für den jetzigen Besitzer des Grundstückes wird der Brand wohl alles Andere als erfreulich aufgenommen worden sein. Im vergangenen Jahr hatte er das komplette Dach dieses Gebäudetraktes neu decken lassen. Die Sanierungsarbeiten gingen im Moment noch nicht weiter. Trotzdem wird sicher jedem Vorbeilaufenden oder -fahrende aufgefallen sein, dass Fensterscheiben und Türen ständig mehr und mehr zerschlagen wurden. Alles war ordnungsgemäß mit einem Bauzaun gesichert worden, doch so etwas stört Pyromanen und Randalen keinesfalls. Auch das Nebengebäude (eh. Villa) ist dachmäßig in Ordnung gebracht worden, der Innenausbau stockt noch. Aber auch hier ist ständig zu sehen, dass der Vandalismus hier zur Miete wohnt. Wichtige Hinweise, wer die Grundstücke in letzter Zeit immer wieder betreten hat, könnten höchstens die gegenüber wohnenden Leute geben. Hilfe zur baldigen Aufklärung der Straftaten, könnte dazu führen, dass nicht übermorgen ihr eigenes Grundstück d`ran ist. Für die Stadt Colditz ist es ein Armutszeugnis. Solche Straftaten schrecken Investoren ab, Immobilien zu erwerben, sie zu ordentlichem Wohnraum herzurichten, dass diese jungen Leute nach Colditz ziehen. Ihr Geld zu “verbrennen”, dürfte wohl kaum das Ziel eines Investors sein.
Ein weiteres Drama für Colditz - ein Gebäude wird eingeäschert,

Ein weiteres Drama für Colditz – ein Gebäude wird eingeäschert,

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü