Fair-Play-Fußball-Camp in Sermuth

Wasserball statt Fußball

Wasserball statt Fußball

Kinder trainieren trotz Hitze das faire Spielen

Kinder trainieren trotz Hitze das faire Spielen

Mittagspause - es gibt reichlich zu trinken und leckere Spirellis

Mittagspause – es gibt reichlich zu trinken und leckere Spirellis

Ex-Bundesliga-Profi René Tretschok, der Pate des Camps

Ex-Bundesliga-Profi René Tretschok, der Pate des Camps

Eine gute Idee - runter vom Rasen, rauf auf die Hopsburg...

Eine gute Idee – runter vom Rasen, rauf auf die Hopsburg…

Der Verteidiger ist gefragt...

Der Verteidiger ist gefragt…

Wo ist das Gegnertor?

Wo ist das Gegnertor?

Rein ins Tor...

Rein ins Tor…

Jetzt sind die Alten Herren dran...

Jetzt sind die Alten Herren dran…

Lasst uns das Turnier beenden, danke für euren Applaus

Lasst uns das Turnier beenden, danke für euren Applaus

Ein Turm wird gebastelt - jeder gibt ein Wort aus dem Motto Fair und seinen Namen auf einen Baustein

Ein Turm wird gebastelt – jeder gibt ein Wort aus dem Motto Fair und seinen Namen auf einen Baustein

Alle teilnehmenden Kinder und das Team um René Tretschok

Alle teilnehmenden Kinder und das Team um René Tretschok

Das Kalenderjahr ist noch nicht, die Fußballsaison aber gerade beendet. Der Sportverein Eintracht Sermuth und der FSV Grün-Weiß Großbothen haben sich für den Abschluss einmal etwas anderes, als das Übliche ausgedacht. Beide Vereine widmen sich schon seit Jahren ganz intensiv dem Nachwuchs und so wollten sie den Saisonabschluss einmal für die und mit den Kleinen bestreiten. Gemeinsam mit der Sparkasse Muldental, die solche nützliche Projekte für unsere Jugend gern unterstützt, fanden sie einen guten Paten für dieses Fußball-Camp. Ein ausgiebiges Programm wurde aufgestellt; noch ein bekannter Fußball-Experte mit ins Boot geholt – der ehemalige Bundesliga-Profi René Tretschok, der bei Borussia Dortmund, Hertha BSC unbd 1. FC Köln dem Leder nachjagte. Er und sein Team begleiteten und unterstützten dieses Kinderprojekt. Geplant war auch ein Workshop zum Thema Respekt, Fairplay im Alltag, was heute nicht mehr ganz zur Selbstverständlichkeit gehört. Dazu Trainigsstunden, wie man gekonnt mit dem Ball umgeht. Alles war sorgfältig geplant, doch das Wetter machte in mancher Hinsicht dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. Kurzfristig, aber äußerst gut überlegt, wurde das Programm einfach der Hitzewelle schnell angepasst. Das emsige Toben auf dem Rasen wurde aus Gründen der Gesunderhaltung unserer Kinder minimiert. Am Samstag huschten die Kids nach einer kleinen Spielrunde auf dem sonnigen Rasen unter die schattige Terrasse, wo sie genüsslich Getränke und danach die deftigen Spirellis zu sich nehmen konnten.
Am Sonntag legte die Hitzewelle noch einen oben drauf – selbst die Wasser-Touristen auf der Freiberger Mulde mussten aus ihren Schlauchbooten aussteigen und diese ein Stück weit schieben; die Bootstour wurde zur Wasserwanderung. Auf dem Sportplatz hatte man eine ganz dem Fußball angepasste Hopsburg aufgebaut. Die Kinder konnten darin nicht nur ausgelassen toben, für das kühle Nass von oben sorgte ein Sportfreund mit dem Gartenschlauch. Gekickt wurde ganz emsig, die wohltuende Nässe von oben brachte die erwünschte Kühle und aus dem Fußball wurde ungewollt, aber zur Freude aller Wasserball. Auf eine abschließendes Enspiel verzichtete man, einen Sieger brauchte man ohnehin nicht; das Fair-Play-Camp war letztendlich für alle ein Gewinn.
Parallel zun den Spielaktivitäten konnten die Kinder und Gäste sich ein Wort aussuchen, was mit dem Begriff Fairplay im Zusammenhang steht. Dieses Wort wurde mit dem Namen Desjenigen auf einen Baustein geklebt und so entstand ein immer höher werdender Turm, der am Ende des offiziellen Teils in der Mitte des Gruppenfotos den Gästen gezeigt wurde.
Beide Sportvereine, sowohl der SV Eintracht Sermuth, als auch der FSV Grün-Weiß Großbothen, möchten sich nochmals bei der Sparkasse Muldental für die großzügige Unterstützung recht herzlich bedanken. Die Förderung des FAIRPLAY-Gedanken ist im Jugendbereich echtes Gold wert. Die diesjährige Fußballsaison endete mit einer Veranstaltung, die sicher vielen Akteuren und Gästen in angenehmer Erinnerung bleiben wird. Vielleicht wurde dadurch auch bei einigen Kids das Interesse am Fußballsport, einer schönen und sinnvollen Freizeitbeschäftigung, geweckt.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü