Fotoausstellung “Momente des Erinnerns”

Fotoausstellung auf Burg Mildenstein

Fotoausstellung auf Burg Mildenstein

Steffi Robak beim Aufbau (Foto: Olga Scheck)

Steffi Robak beim Aufbau
(Foto: Olga Scheck)

Ab dem 8. Juli 2017 zeigt die Journalistin und Fotografin Steffi Robak in der Kaplanstube der Burg Mildenstein eine Fotoausstellung über verlassene Orte. Um diese Motive einzufangen, war die Fotografin deutschlandweit in Industriebrachen und Abrisshäusern unterwegs. Die Motive ihrer Arbeit sind von morbidem Charme, denn trotz aller Vergänglichkeit hinterlässt jeder Augenblick einen Funken Schönheit – ein Erinnern. Urban Exploration heißt übersetzt Stadterkundung. Diese Art, verlassene Orte zu entdecken, entwickelte sich zuletzt zum Massenphänomen. Dazu trugen die digitale Fotografie sowie Fotobearbeitung wesentlich bei, noch mehr das Internet. Auf Perfektion der Bilder wird hier bewusst verzichtet. Die Motive treten als visuelle Artefakte schlagartig aus ihrer Vergänglichkeit hervor. Zumeist war bereits in der Sekunde des Wahrnehmens der Fototitel vorhanden, bevor der Auslöser betätigt wurde. Steffi Robak wurde 1968 in Karlsburg geboren, verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Roßwein, stdierte zunächst BWL. Heute arbeitet sie nach einer journalistischen Ausbildung für die Döbelner Allgemeine Zeitung (DAZ).
Am Sonntag, dem 8. Juli 2017 – 14.00 Uhr eröffnet die Fotografin mit einer kleinen Vernissage die Sonderausstellung “Momente des Erinnerns” in der Kaplanstube der Burganlage Mildenstein. Sie sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung wird noch bis zum 31. Oktober 2017 gezeigt.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü