Gerechte Löhne auch im ÖPNV

Rufbus in Colditz

Rufbus in Colditz

Der erste Tag in der zweiten Verhandlungsrunde ging heute lt. ver.di ohne Einigung zu Ende. “Unsere Erwartungen an den ersten Verhandlungstag wurden bei weitem nicht erfüllt”, so Clemens Jung. “Unserem Ziel, eine deutliche Aufwertung der Löhne zu erreichen, sind wir kaum nähergekommen. Das aktuelle Angebot würde einen Reallohnverlust für die Beschäftigten bedeuten. So spielen die Arbeitgeber mit dem Feuer.”
“Es braucht einen deutlichen Schritt in der Lohnentwicklung der Beschäftigten, die uns jeden Tag sicher von A nach B bringen. Es besteht der politische Wille einer Mobilitätswende. Gleichzeitig sehen sich die Unternehmen einem Fachkräftemangel ausgesetzt. Das heutige Arbeitgeberangebot trägt den aktuellen Entwicklungen nicht Rechnung.”
Sollte am morgigen Dienstag keine Einigung erzielt werden, müssen sich die Fahrgäste ab Mittwoch auf Streiks einstellen.
An den Bussen, die durch Colditz fahren, werden Sie schon oft im großen Display “Kollegen gesucht” gelesen haben. Es betrifft offensichtlich auch uns. Die Preis-Spirale geht an keinem unserer Bürger vorbei; Busfahrer sind davon nicht ausgenommen.
Stellen Sie sich also ab Mittwoch auf einen Busausfall durch Streik ein.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü