Hausdorfs Partnergemeinde Stöttwang

Es war “die Wende”, die zu einer jahrelang anhaltenden Freundschaft zwischen unserer damaligen Gemeinde Hausdorf und Stöttwang im Ostallgäu nahe Kaufbeuren führte. Was sich von allein ergibt, ist oft schöner, als mit Macht Herbeigeführtes. Die jüngste Nachricht ist nicht sehr erfreulich, aber ein Anstoß, einmal zurück zu blicken.

Xaver Demmler zu seinem 60. Geburtstag

Xaver Demmler zu seinem 60. Geburtstag

Als bleibendes Geschenk pflanzten Hausdorfer in Demmlers Garten einen Tulpenbaum

Als bleibendes Geschenk pflanzten Hausdorfer in Demmlers Garten einen Tulpenbaum

Stöttwangs Ortskern mit Kirche

Stöttwangs Ortskern mit Kirche

Der HSV in Stöttwang

Der HSV in Stöttwang

Bruno Hackenberg (li) und Gottfried Schröpfer (HSV)

Bruno Hackenberg (li) und Gottfried Schröpfer (HSV)

BM Richard Ficker übergibt BM Schmiedel einen Bildband seiner Gemeinde

BM Richard Ficker übergibt BM Schmiedel einen Bildband seiner Gemeinde

Gemütlichkeit und Freundlichkeit  gehören zu Stöttwang

Gemütlichkeit und Freundlichkeit gehören zu Stöttwang

Am 6. Dezember 2020 verstarb im Alter von 86 jahren nach langer Krankheit der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Stöttwang, Xaver Demmler. In einem Nachruf wurden seine Zielstrebigkeit mit Weitblick, seine Ausdauer, seine Schaffenskraft, seine 28jährige Amtsinhaberschaft als Bürgermeister gewürdigt. So haben auch wir ihn auch bei unseren wenigen Besuchen kennengelernt. 1994 feierte Hausdorf sein 625jähriges Jubiläum. Dazu waren Stöttwangener, Jung und Alt, eingeladen, eine schöne Gelegenheit sich näher kennen zu lernen. Noch im selben Jahr fuhren Hausorfer zur Geburtstagsgratulation in´s Allgäu. Ein Tulpenbaum war unser Geschenk; er ist gut angewurzelt und inzwischen kräftig gewachsen.
Im Mai 1999 fuhr nochmals eine große Gruppe Hausdorfer, samt seiner Fußballmannschaft nach Stöttwang. Es war eine unvergessliche Reise, denn außer den ausgiebigen Feierlichkeiten lernten Viele solche Sehenswürdigkeiten wie Kaufbeuren, Kloster Andechs, Schloss Linderhof … kennen.
Als ein Herz-Ass kann man den Fußball-Fan Bruno Hackenberg einordnen. Er war eines der Gründungs- mitglieder der SV Stöttwang und nach seiner aktiven Zeit Ehrenmitglied des Vereins, schaute sich gern die Spiele seiner Mannschaften an. Zu seinem 87. Geburtstag 2016 schloss auch er seine Augen, wird aber immer im Gedächtnis der Gemeinde bleiben. Als Erinnerung an ihn wird seit 2017 alljährlich ein Bruno-Hackenberg-Cup ausgetragen.
Im August 2002 überraschte uns ein Hochwasser, richtete in der inzwischen zur Gemeinde Zschadraß fusionierten Geimeinde große Schäden an. Die Gemeinde Stöttwang schickte sofort Hilfe. Als man sich 1 Jahr später mit einer Veranstaltung im Podelwitzer Schlosspark bei allen Helfern und Helfershelfern bedankte, war auch Stöttwangs Bürger- meister Richard Ficker gekommen.
Die Partnerschaft zwischen Stöttwang und Hausdorf ist inzwischen eingeschlafen. Meine Frage 2015 an HAL H.-P. Kiesel, ob denn die Stöttwangener zur 750-Jahrfeier der Stadt Colditz auch eingeladen seien, verneinte er: wir hatten ja keinen offiziellen Partnerschaftsvertrag.
Derzeit hat die Gemeinde im Ostallgäu auch mit Corona zu kämpfen. Zwar, so Richard, hatten wir bis jetzt noch keinen akuten Fall, doch die Einschränkungen und Sperren gingen 2020 auch an uns nicht spurlos vorbei. Vielleicht wird es nun in diesem Jahr wieder besser, damit sich das Leben normalisiert. Das gemütliche Vereinsleben oder mal in der Gastwirtschaft bei einem Bierchen eine Runde Skat spielen, geht im Moment einfach nicht. Die Erinnerungen an eine schöne Zeit sind dennoch geblieben.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü