Herzlich willkommen im Colditzer Schlosswächter

Herzlich willkommen im Schlosswächter - wir sind wieder für Sie da!

Herzlich willkommen im Schlosswächter – wir sind wieder für Sie da!

Sitzplätze nach den Corona-Vorschriften umgeräumt

Sitzplätze nach den Corona-Vorschriften umgeräumt

Bedient wird an den Außensitzen natürlich auch mit Mund- und Nasenschutz

Bedient wird an den Außensitzen natürlich auch mit Mund- und Nasenschutz

Gut Ding braucht lang Weil – ein altes Sprichwort. Die Corona-Epidemie hat auch um Colditz keinen Bogen gemacht. Bis jetzt mit äußerst wenig Infizierten, können wir von den Schutzmaßnahmen dennoch nicht ausgeklammert werden. Seit dem heutigen Tag sind weitere Lockerungen in Kraft getreten, die dem gewohnten Alltag langsam ein Stück Normalität zurückgeben. Als endgültig sind sie noch nicht zu betrachten, denn sollte die Infektionszahl durch die Lockerungen wieder ansteigen, werden diese Schutzmaßnahmen erneut in Kraft gesetzt. Für die Gastronomie ist die Lockerung eine Chance, das kulturelle Leben wieder in Gang zu bringen. Das Team vom “Schlosswächter” ist seit heute auch wieder für Sie da. Das Mobiliar musste umgeräumt, die hygienischen Auflagen umgesetzt werden, so dass die Gäste sich in den Räumen und falls das Wetter mitspielt, auch auf den Außensitzanlagen wohlfühlen können. Die ersten Gäste konnten heute schon zur Freude des Restaurant -Teams begrüßt werden. An den Anblick des Gesichtsschutzes der Mitarbeiter muss man sich zwar erst etwas gewöhnen, doch Jeder weiß, welchen Grund es hat. “Wir freuen uns”, so Diana Brendler, die Chefin, “denn vor uns stehen nicht nur die normalen Wochenenden und Colditz-Besucher, sondern auch eine Reihe von Feiertagen. Mit hausgebackenem Brot und Kuchen, einem leckeren Speisenangebot und Getränken können wir unsere Gäste wieder verwöhnen.”
Unmittelbar am "Schlosswächter", der Eingang zum Schloss Colditz

Unmittelbar am “Schlosswächter”, der Eingang zum Schloss Colditz

Im Renaissance-Bau - die Europa-Jugendherberge

Im Renaissance-Bau – die Europa-Jugendherberge

Ab dem 23. Mai 2020 wird Schloss Colditz seine Pforten wieder öffnen. Die Führungen werden nur im kleineren Rahmen angeboten, so die Festlegeung vom Schlösserland Sachsen, um den Anforderungen von allen hygienischen und Sicher- heitsvorschriften gerecht zu werden. So können die Schlosskirche mit ihrem legendären Fluchttunnel und der Gleider den Besuchern nicht zur Besichtigung geöffnet werden. Ein wenig traurig ist auch Stefan Steinbach, der Leiter der im herrlichen Renaissance-Bau im vorderen Hof unterge- brachten Europa-Jugend- herberge. “Es stehen ein paar Wochenenden bevor, an denen wir sonst immer ausgebucht waren. Im Moment können wir nur im eingeschränkten Betrieb arbeiten. Vielen unserer Stammgäste mussten wir leider absagen. Aber wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn wir alle Räumlichkeiten wie gewohnt wieder öffnen dürfen und Leben in die alten Gemäuer einzieht.” Die Lockerungen der Schutzmaßnahmen vom heutigen Tag sind eine frohe Botschaft. Helfen Sie mit ihrer Vernunft , sich weitestgehend an die Vorschriften zu halten, dass bald noch weitere folgen können. Es wäre schön für uns alle und ein “Dankeschön” an all die vielen Beschäftigten, die, egal auf welche Art, mit hohem Arbeitsaufwand an der Bewältigung dieser nicht zu unterschätzenden Epidemie rund um die Uhr im Einsatz waren und sind.

spiegel

1 Kommentar

  1. Schilde, Sonja
    Schilde, Sonja 20. Mai 2020 at 10:08 | | Antworten

    Sehr schön, dass nun auch das kulturelle Leben wieder eine Chance bekommen hat. Sehr zur Freude auch unserer Gäste in der und um die Stadt Colditz zu besuchen.
    Dabei sollte man es nicht vergessen, dass es noch andere Gaststätten und Ausflugsziele in Colditz und natürlich auch rund um Colditz gibt.
    In der Werbung sollte die Stadt als Ganzes gesehen werden.

Kommentar eintragen

Hauptmenü