Ich will ein Bürgermeister sein, der die Bürger und den gesamten Stadtrat mitnimmt

Uwe Quedenbaum - mein Ziel

Uwe Quedenbaum – mein Ziel

Uwe Quedenbaum - ich stelle mich zur Wahl

Uwe Quedenbaum – ich stelle mich zur Wahl

- Anzeige -
Am Montag übergab Uwe Quedenbaum aus Hohnbach seine Bewerbungsunterlagen für die Wahl zum Bürgermeister an den Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses. Seine Entscheidung über eine Kandidatur stand schon längere Zeit fest.
Der 53-jährige gab sich selbstbewusst. Er wolle nicht nur kandidieren, er wolle gewinnen, egal wer seine Mitbewerber sein werden. Seine Aussagen zeugen davon:
“Ich will ein Bürgermeister sein, der die Bürger und den gesamten Stadtrat mitnimmt, der zwischen den unterschiedlichsten Interessen vermittelt. Die Verwaltung soll Freude an ihrer Arbeit haben, Verantwortung übernehmen, strategisch agieren und gemeinsam mit mir die Beschüsse des Stadtrates umsetzen.”

Dabei setzt der verheiratete Vater zweier erwachsener Söhne und eines Pflegekindes auf seine Erfahrungen als Mitarbeiter in verschiedenen Kommunalverwaltungen und seiner jetzigen Tätigkeit bei einer renommierten Bank. Auf seine langjährige Erfahrung als Colditzer Stadtrat und Aufsichtsratsvorsitzender der Colditzer Wohnungsbaugesellschaft mbH setzt er besonders. Er hätte am eigenen Leib gespürt, dass Ausgrenzung und mangelnde Kommunikation kein MIttel der Kommunalpolitik ist. “Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger sowie des gesamten Stadtrates in die Entscheidungen bilden die Grundlage für ein Miteinander, das sich offensichtlich eine Mehrheit in unserer Stadt wünscht”, betonte Uwe Quedenbaum.
Die nächsten Tage werde er zunächst dazu nutzen, Gespräche mit örtlichen Kommunalpolitikern über eine mögliche Unterstützung seiner Kandidatur zu führen. Ein Bürgermeister ohne eine eigene Fraktion im Hintergrund würde ihn zwingen, bei künftigen Entscheidungen mit allen das Gespräch zu suchen. Das wäre eine neue Art der Kommunalpolitik in Colditz, eine Chance für den Stadtrat und das Miteinander in der Stadt.
Zunächst gilt es für ihn die erste Hürde zu überwinden: Für seine Kandidatur benötigt er 60 Unterstützungsunterschriften. Diese können ab sofort im Rathaus zu den üblichen Öffnungszeiten geleistet werden. Interessierte Bürger sollten dazu ihren Personalausweis nicht vergessen.
Uwe Quedenbaum

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü