Kupferne Grabsteinabdeckung abgesägt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag den 6.4.2014 versuchten unbekannte Täter die Grabsteinplatte eines Familiengrabes vom Colditzer Friedhof zu stehlen. Hierbei wurde durch den oder die Täter die Kupferabdeckung, welche in etwa 50 kg wiegen müsste, abgesägt. Hinter der Grabstätte befindet sich die Friedhofsmauer, über welche das Kupfer geworfen wurde. Offenbar konnte der Diebstahl jedoch nicht beendet werden. Irgendetwas hatte die Täter gestört. Ein morgendlicher Spaziergänger fand gegen 09:00 Uhr die Kupferplatte hinter der Friedhofsmauer, nahe der Mulde. Daneben lag außerdem noch ein abgebrochener Sandstein, der ebenfalls von einem Grab entwendet wurde. Der Kriminaldienst des Reviers Grimma hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizei

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü