Mein bester Freund hat ein Wehwehchen

TArzt_01X_0813

Tierarztpraxis Sandra Knobloch in Zollwitz

AP_36X_0713

Der Garten – unser Revier

TAP_03X_0913

Mietze braucht eine Infusion

Seitdem ich die Menschen kenne, lieb´ ich die Tiere. Dieser Ausspruch müßte  fast Jedem bekannt sein, doch dass in ihm viel Wahrheit steckt, bemerkt man erst, wenn man selbst ein Tier hat. Es fügt sich ganz harmonisch in eine Familie ein und soviel Liebe, wie man dem Tier schenkt, erhält man um ein Vielfaches von ihm zurück. Es beobachtet auch genau sein Frauchen oder Herrchen, merkt, wenn es ihm einmal nicht so gut geht und zieht sich ruhig zurück. Es weiß ja, wenn alles überstanden ist, lacht auch für den Familienfreund wieder die Sonne. Doch was ist, wenn es dem Tier selbst ´mal nicht gut geht. Erzählen kann es uns das leider nicht, es kann sich nur durch sein ungewohntes Verhalten bemerkbar machen. Dann heißt es, möglichst bald Abhilfe schaffen.

Klopft das Herz noch richtig?

Klopft das Herz noch richtig?

TAP_18X_0913

Ein stationärer Patient

TAP_31X_0913

Jokers erster Arztbesuch

TAP_37X_0913

Gebrochen ist an Brunos Fuß zum Glück nichts

TAP_28X_0913

Johanna mit ihrer Schildkröte

Im Zollwitzer Gewerbegebiet hat sich die Tierärztin Sandra Knobloch ein eigenes Domizil geschaffen. Damit haben nun viele Tierfreunde die Möglichkeit, sich bei Bedarf Hilfe im Ort oder in unmittelbarer Nähe zu holen. Man braucht aus Richtung Erlbach / Bockwitz usw. kommend nicht mehr durch die ganze Stadt fahren, um seinem Familienmitglied etwas Gutes zu tun. Vor jeder Behandlung ist natürlich erst einmal eine gründliche Untersuchung fällig. Erzählen können uns die Tiere leider nicht, wo es ihnen weh tut; wir müssen es selbst herausfinden. Dafür nehmen sich Sandra Knobloch und ihre Assistentin Nicole Henning viel Zeit, denn was wäre schlimmer, als eine falsche Behandlung durch eine Fehldiagnose. “Unsere Praxis hat eine gute technische Ausstattung”, erklärt Sandra Knobloch. “Das braucht man heutzutage schon. Dazu gehört vom Röntgengerät bis zum OP Vieles. Aber es geht nicht alles ambulant zu behandeln, wir haben sogar öfter stationäre Patienten. Sehr wichtig ist für uns, gemeinsam mit dem Tierhalter nach einer ganz individuellen Lösung zu suchen, Jeder hat da  eigene Ansichten und Wünsche.  Wir befassen uns auch nicht nur mit der klassischen Heilbehandlung, sondern tendieren gern in die homöopathische Richtung. Als besonders positiv hat sich die überregionale Zusammenarbeit mit Heilpraktikern erwiesen.” Das Patientengut beschränkt sich natürlich nicht nur auf Katzen – der eine hat eben einen Vogel, währenddessen andere auf den Hund gekommen sind. Doch damit endet die Liste noch lange nicht. Eiligen Schrittes kommt da auch gleich einmal eine Schildkröte vorbei. Sie wird nun für den anstehenden Winterschlaf vorbereitet. Nach der Behandlung packt Johanna ihre Freundin wieder liebevoll in ihr Körbchen. Jetzt betritt Joker mit seinem Frauchen die Praxis, es ist ihr erster Hund. Da läßt sie nicht nur den Welpen impfen, sondern bekommt eine gute Beratung, welche Ernährung für diese Rasse sinnvoll ist. Dazu gehören auch fachmännische Ratschläge zur Pflege und Erziehung.

Fazit: Zollwitz ist um eine Dienstleistung reicher geworden. Gebraucht wird sie auf jeden Fall, denn Haustiere gehören nicht nur auf dem Lande zur Familie. Worin Sandra Knobloch allerdings einhellig die gleiche Meinung hat wie eine Katzenhalterin ist, dass wildes Aussetzen kleiner Katzen drastisch zugenommen hat. Das fanden Beide  nicht gut, eine Unart.

Wenn Sie Hilfe für Ihr Haustier benötigen – rufen Sie doch einfach ´mal an:  Colditz 45 22 27 , denn wenn es ihm gut geht, geht es auch Ihnen gut!

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü