Mit Pfeil und Bogen in der Burg

Drei Generationen warten gespannt auf das Bogenschießen

Drei Generationen warten gespannt auf das Bogenschießen

Wasser - schon immer ein wichtiges Lebenselixier

Wasser – schon immer ein wichtiges Lebenselixier

Geschichte auf moderne Art erklärt - kein Problem für Kinder

Geschichte auf moderne Art erklärt – kein Problem für Kinder

Vom Kettenhemd bis zur Ritterrüstung

Vom Kettenhemd bis zur Ritterrüstung

Mit Pfeil und Bogen

Mit Pfeil und Bogen

Gar nicht so einfach...

Gar nicht so einfach…

Getroffen----

Getroffen—-

Heute war für die kleinen Besucher der Burg Mildenstein ein etwas besonderer Tag. Extra für die Kinder waren nicht nur Führungen durch die Räume angesagt, vom Keller bis zum riesigen Boden, nein auch im Anschluss an den Rundgang stand das Schießen mit Pfeil und Bogen auf dem Programm. Zuerst traf sich das Grüppchen der Kleinen mit Eltern und sogar Großeltern am tiefen Brunnen. Burgknappe Steve erzählte ihnen allen viel über das kühle Nass, das man schon im Mittelalter dringend brauchte. Auch der Froschkönig hörte und schaute zu. Dann ging es in das Herrenhaus, durch die Schwarzküche hinauf in die Ausstellungsräume. Vieles kann man sich heute mit einem Stups auf den Monitor anschauen, die Handhabung für die Kinder kein Problem. Dann ging es weiter in den Raum, wo man die schwere Kleidung, vom Kettenhemd bis zum Helm anschauen konnte. Ohne Hilfe sich anzukleiden, war mit dieser Kleidung damals nicht möglich. Weiter ging der Rundgang auf den Bergfried. Wie hoch mag er wohl sein, 20, 30 oder 40 Meter? Nein, 33 ist er. Auch im Vorderhaus ging es vom Keller, unserem heutigen Kühlschrank über die Speiseräume bis hinauf auf den riesigen Kornspeicher. Der eingelagerte Vorrat musste den ganzen Winter, den wir derzeit kaum noch haben, reichen. Einen Supermarkt, der selbst um die Weihnachtszeit noch frische Erdbeeren anbietet, gab es noch nicht. Doch dann ging es zum interessantesten Teil über. Mit einem Spaziergang entlang der schönen Außenanlagen ging es im Gänsemarsch auf einen Platz, wo die Burgknappen Thomas und Steve, versuchten, den Kindern das Schießen mit Pfeil und Bogen zu lernen. So einfach geht das gar nicht, doch die / der Eine oder Andere traf sogar auf Anhieb in´s Ziel. Für die Kinder war es eine schöne Abwechslung, sie konnten einmal etwas Außergewöhnliches erleben. Aber auch die Eltern und Großeltern werden diesen Tag nicht vergessen; sie konnten wie die Kinder einmal ein herrliches Stück unserer Geschichte hautnah bestaunen. Ach, und da war doch zum Schluss noch eine Frage an die Kids: habt ihr alle 7 Maskottchen entdeckt? Na klar, den Froschkönig, die Hexe, die Blumen…. Wir kommen bestimmt noch einmal wieder”

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü