Schloss Colditz im Visier der Polizei

Schloss Colditz steht auf der Liste weit oben...

Schloss Colditz steht auf der Liste weit oben…

Der Polizeichor Dresden ist angetreten...

Der Polizeichor Dresden ist angetreten…

...in fescher Kleidung

…in fescher Kleidung

Von wegen; es gäbe nichts zu lachen...

Von wegen; es gäbe nichts zu lachen…

Manchmal geben Frauen den Ton an...

Manchmal geben Frauen den Ton an…

Es war kein schwarzer Freitag, als die Polizei aus unserer Landeshauptstadt Dresden am 10. November diesen Jahres mit großem Aufgebot in Zivil nach und nach in das Colditzer Schloss einrückte. Was die Colditzer nicht wussten – es war bereits ihr 4er Einsatz zu einer “Spezialausbildung” mit guten Noten. Fast siebzig Weiblein und Männlein waren angerückt, um den “guten Ton” zu üben.
Es war der Polizeichor Dresden, der nun zum 4. mal die gute Kombination zwischen den Proberäumen der Landesmusikakademie und der günstigen Schlaf- gelegenheit in unmittelbarer Nähe nutzte. Auf 64 Jahre seines Bestehens kann der Verein inzwischen zurück- blicken. Dass dies nicht von Ungefähr kommt, haben sich alle Mitglieder in all den Jahren eifrig erarbeitet. Die jüngsten Mitglieder waren im Gründungsjahr 1953 noch nicht einmal geboren. Von einem Erholungswochenende kann wahrlich keine Rede sein, denn sie waren zusammengekommen, um für ihre nächsten Auftritte zu proben. Da muss man jede Minute nutzen und es ist ganz schön anstrengend; man fällt anschließend regelrecht in´s Bett. Am Samstag opferten die fast 70 Chormitglieder ein gutes Stündchen, um sich einmal in ihren chicken Uniformen zu einem Gruppenfoto zu präsentieren. Wie diszipliniert sie dabei waren, sieht man auf dem Bild – man kann jedes Chormitglied erkennen. Das ist für den hinter der Linse Gold wert. Am Sonntag traten sie nach einem Mix zwischen Probe und lockerer, nicht eintöniger Unterhaltung die Heimfahrt an. Für ihre nächsten Auftritte sind sie nun gut gerüstet, das Publikum kann sich darauf freuen. Die Colditzer können nur hoffen, dass sie im nächsten Jahr zu ihrem Übungswochenende wieder Schloss Colditz in´s Visier nehmen.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü