Schule trotz Corona

Nicht einmal die Alten können sich an solch eine Situation erinnern, wo das ganze Schulsystem aus den Angeln gerissen wurde. Es mussten gravierende Eingriffe von heute auf morgen vollzogen werden, um die Corona-Epidemie einzudämmen. Eine Vorbereitungszeit, entsprechende Pläne auf diese Umstellung aufzustellen, gab es nicht. Die Familien waren und sind mit diesen ungewohnten Aufgaben teils total überfordert. Das Schuljahr 2019/20 wird in die Geschichte eingehen. Inzwischen sind Wochen vergangen, in Colditz ist alles noch relativ ruhig verlaufen. Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) gab nun bekannt, dass Sachsen ab dem 6. Mai 2020 den 2. Schritt in der Öffnung der Schulen gehen wird. Wie sieht es in Colditz aus?

Die Colditzer Sophienschule

Die Colditzer Sophienschule

Ausgezeichnete Schüler 2019

Ausgezeichnete Schüler 2019

Ein stilles Plätzchen an den Prommenaden...

Ein stilles Plätzchen an den Prommenaden…

Die Seuchensachverständigen aus Hohnbach...

Die Seuchensachverständigen aus Hohnbach…

Der Fussboden müsste auch mal wieder gemacht werden...

Der Fussboden müsste auch mal wieder gemacht werden…

Die Knabenschule - zur Zeit geschlossen...

Die Knabenschule – zur Zeit geschlossen…

Stadträtin Sonja Schilde (BIC); die sich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich ganz aktiv für die Schulprobleme einsetzt, sieht die Anglegenheit seitens der Schule sehr zufrieden. “Die letzten 2 Wochen waren super; 31 Kinder wurden auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Es war nicht einfach, denn die Lehrer mussten den Kindern viel Hausaufgaben erteilen, ein vollkommen neues Prinzip des Unterrichtes. Ab nächster Woche werden die 8. und 9. Klassen in “Gruppenwochen” sich abwechseln; eine Woche ist die erste, die andere Woche die zweite Gruppe in der Schule. Vorbereitet ist diese Umstellung seitens der Sophienschule gut. Da die Jugendlichen mit den Corona-Auflagen sehr leger umgehen, wird Schulleiter Andreas Horn konsequent darauf achten, dass jeder Schüler mitspielt. Alle hygienischen Auflagen müssen 100%tig eingehalten werden.” Die gewohnten Feierlichkeiten fallen in diesem Jahr vollkommen aus. Eine Ansammlung derartiger Menschenmengen auf engstem Raum ist bis auf weiteres nicht statthaft, die Gastronomie hat nach wie vor ebenfalls geschlossen. “Jetzt”. so Sonja Schilde, “wären auch kreative Ideen gefragt, den Kindern ablenkende Aufgaben zu erteilen. Es kann nicht nur mit dem Handy gehen, man könnte sich auch zum Basteln treffen – unter Wahrung der Abstände voneinander. Mein größter Wunsch wäre, nicht nur alle Schutzmaßnahmen umzusetzen, sondern das “Grüne Klassenzimmer” einzurichten. Die Bedingungen bei uns wären vorhanden und die Kinder bekämen ihre Schulaufgaben an der gesunden, frischen Luft.”
Die Stadt selbst wird weitaus weniger frequentiert, als wir es gewohnt sind. Ein nach wie vor zentraler Treffpunkt der Jugendlichen sind die Schutzhütten an den Prommenaden. Die vom Land Sachsen erlassenen Vorschriften werden total ignoriert. Ganze Gruppen von Jugendlichen treffen sich dort ständig ohne jegliche hygienische Vorsorge einzuhalten. Das Ordnungsamt wurde schon mehrfach darauf angesprochen, doch die haben offensichtlich brennendere Aufgaben. Selbst das Demolieren dieser schönen Anlagen geht munter weiter.
Lassen wir uns die Stimmung nicht ganz und gar durch Corona vermießen; erinnern wir uns an ein paar humorvolle Dinge. Eine riesige Epidemie hat Colditz schon einmal durch; sie raffte viele Colditzer weg. Wenn Sie Rat suchen, wie man sich dagegen schützen könnte – fragen Sie doch einmal die Experten aus Hohnbach. Sollte es an Klassenzimmern für die kleinen Lerngruppen fehlen, könnte die Stadt schnell den Fußboden des Zimmers in der Bruno-Apitz-Schule reparieren lassen; Fördermittel stehen reichlich zur Verfügung. Auch die Wiederinbetriebnahme der Knabenschule wäre doch für die Colditzer eine super Gelegenheit, aus hygienischen Gründen die Jungs von den Mädchen zu trennen. Trotz allem Frusts und Ungewohntheiten, lassen Sie sich von Corona nicht unterkriegen. Bleiben Sie schön gesund!

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü