Wartungsarbeiten in luftiger Höhe

Gestern landete nahe Hausdorf bei Colditz ein Hubschrauber. Es war aber nicht wie schon des Öfteren ein Notarzt, sondern ein technischer Servce.

Die 380kV-Hochspannungstrasse mit Blick Richtung Seupahn

Die 380kV-Hochspannungstrasse mit Blick Richtung Seupahn

Der Heli bereitet sich auf die Arbeit vor

Der Heli bereitet sich auf die Arbeit vor

Start an die Arbeit...

Start an die Arbeit…

Untersuchung aus der Luft auf Schadstellen

Untersuchung aus der Luft auf Schadstellen

Seit den siebziger Jahren tangiert unsere heutigen Colditzer Ortsteile Lastau, Zollwitz, Hausdorf; koltzschen und Raschütz eine 380kV-Hochspannungsfreileitung. Schon von Weitem sind die Gittermasten zu sehen, ein für uns längst gewohnter Anblick. Wetterkapriolen gehen aber auch an ihnen nicht vorbei, können mit Blitz und Donner Schäden hinterlassen.Das erfordert eine ständige Überwachung der Betriebsbereitschaft dieser wichtigen technischen Anlage und bei Feststellung von dadurch entstandenen Schäden, diese umgehend zu reparieren. Das war am gestrigen Nachmittag im uns naheliegenden Abschnitt die Aufgabe eines Technikers. Aus dem Hubschrauber heraus wurden die Leitungen untersucht und bereits festgestellte, kleine Schäden durch Ersatzteilaustausch behoben. Nach Absprache mit einem Techniker der 50Hertz Transmissions GmbH / BT Chemnitz erhob sich der Hubschrauber in die Lüfte, flog die Trasse Richtung Riesa ab.
Die 380 kV - Trasse Richtung Raschütz

Die 380 kV – Trasse Richtung Raschütz

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü