Wiesenkonzert am Europahaus

Konzert auf den Colditzer Europahaus-Wiesen

Konzert auf den Colditzer Europahaus-Wiesen

Alle lauschten der Musik auf der Bühne...

Alle lauschten der Musik auf der Bühne…

Wolfram Strauch (anona) sagt ein paar Worte zur Spende

Wolfram Strauch (anona) sagt ein paar Worte zur Spende

Große Freude über die Spende...

Große Freude über die Spende…

Wie angekündigt - der Regen kommt überpünktlich...

Wie angekündigt – der Regen kommt überpünktlich…

Die Sommerferien laufen in Sachsen und gerade das ist ein guter Grund, jenen, die nicht weggefahren sind, ein paar gemütliche Stunden erleben zu lassen. Das Go Team Colditz hatte auf die Wiese am eh. Europahaus zu einem “Wiesenkonzert” mit wechselvoller Musik, Bands, Straßenmusiker und einem DJ eingeladen. Sie hatten trotz Wetterbericht die Hoffnung nicht aufgegeben, dass viele Besucher es sich nicht nehmen lassen, zu einem lockeren Treffen zu kommen. So sah es auch anfangs aus; von der kleinen Bühne schallten Klänge den Gästen, die ihr eigenes Picknick auf den mitgebrachten Decken zu sich nahmen, in´s Ohr. Es zeigte vor allem, dass nach den lang andauernden Corona-Schutzmaß- nahmen endlich wieder ein Stück Leben in die Stadt einkehrt. Weil aber der angekündigte Regen pünktlich einzutreffen schien, zog man die Übergabe eines Spendenschecks etwas vor. Cathleen Martin war mit einigen ihrer Club-Mitgliedern , sowie der Bürgermeister Robert Zillmann mit dem Ehrengast Wolfram Strauch (einer der beiden Geschäftsführer der anona GmbH) auf die Bühne geklettert. Die Reden waren nicht ellenlang, aber sehr verständlich. Cathleen wusste ja, was für eine freudige Überraschung auf ihr Go Team wartete und fasste es in ein paar Worte des Dankes. BM Zillmann ließ aus seinen Worten auch das Dankeschön klingen. Er machte auch auf einen Stadtratsbeschluss aufmerksam, dass man damals beschlossen hatte, über die dem Projekt Kinder- und Jugendbeteiligung übergebenen Gelder selbst entscheiden lassen, für welche Verwendung sie ausgegeben werden. Und bei diesem Beschluss bleibe man auch jetzt.
Dann übernahm der GF W. Strauch das Mikrofon und erklärte, “dass seinem Betrieb, dem größten Arbeitgeber der Stadt, diese 5.000 Euro nicht weh tun würden. Doch anona möchte vor allem die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt, hier vertreten durch Go Team, voll unterstützen. Hier könnten Kinder und Jugendliche aus der Kernstadt und den umliegenden Ortsteilen mit eigenen Ideen und Projekten das Leben in ihrer Heimat mitgestalten. Es liegt ganz an ihnen, was sie dafür machen wollen und wie sie es angehen. Schon im vergangenen Jahr hatte man die gleiche Summe gespendet und sei sehr zufrieden, was damit getan wurde.” Dafür erhielt er aus dem Publikum, fast alles kleine Familien mit Kindern, viel Beifall.
Eigentlich wäre die Veranstaltung noch längst nicht zu Ende gewesen, das Programm war viel länger geplant. Leider hörte es nicht auf zu regnen, und aus dem Wiesenkonzert wurde eine Art Händels “Wassermusik”. Doch man sollte sich durch das Wetter nicht den Mut nehmen lassen, im nächsten Jahr wieder eine Veranstaltung zu planen. Jedes kleine Pflänzchen sollte regelmäßig gegossen werden, damit es gesund weiter wachsen kann (so sagen die Öko-Freunde)!

spiegel

1 Kommentar

  1. Schilde
    Schilde 9. August 2021 at 09:36 | | Antworten

    Schade, dass es geregnet hat.
    Es war eine gute Organisation – Dank an der Org.Team.
    Ich denke es war aus meiner Sicht damals die richtige Entscheidung des Stadtrates, dass Jugendparlament ins Leben zu rufen.
    Nur mit solchen Projekten findet die Jugend ihren Weg.

Kommentar eintragen

Hauptmenü