2021 – den Humor nicht verlieren

Na, waren Sie heute auch in Dresden eingeladen? Heute wollte Dorothea von Sachsen, die Tochter unserer Kurfürstin Sophie, ja ihren 430. Geburtstag feiern. Nach den Corona-Beschränkungen dürfte ohnehin nur 1 Person aus einem anderen Haushalt teilnehmen und Dresden ist etwas weiter als 15 km entfernt. So sollten wir lieber zu Hause bleiben. Dass sie im Alter von 26 Jahren nach einer Feier der Reformation an einer kurzen Krankheit verstarb und nicht wieder an ihre Arbeitsstelle als Äbtissin nach Quedlinburg zurückkehren konnte, zeigt uns, dass es Corona in ähnlicher Form schon früher gab. Ein paar Blümchen konnte unser Stadtoberhaupt auch nicht nach Freiberg schicken, denn unser Sparstrumpf hat ein mächtiges Loch.

Die Arche - das Symbol der Weltrettung

Die Arche – das Symbol der Weltrettung

Der Ausstieg aus der Kohle - die Zukunft

Der Ausstieg aus der Kohle – die Zukunft

Ein umweltfreundliches Dienstrad spart auch Kosten

Ein umweltfreundliches Dienstrad spart auch Kosten

Das Colditzer Waldbad

Das Colditzer Waldbad

Das Lesecafe im OT Hausdorf

Das Lesecafe im OT Hausdorf

Das Schloss Colditz

Das Schloss Colditz

Das neue Maskottchen von Colditz - oder haben Sie eine bessere Idee

Das neue Maskottchen von Colditz – oder haben Sie eine bessere Idee

Colditzer Bürger hatten schon eine gute Idee; Wenn die Kohle alle wird, dann fällt man doch unter das Förder- programm “Kohleausstieg”. Stünden uns denn da nicht auch stattliche Beträge vom Bund zu? In der SR-Sitzung wurde noch nicht darüber diskutiert, es sei denn schon in den Arbeitsberatungen, die leider für den Normalbürger als “streng geheim” gelten und nicht zugänglich sind. Der Bau Markt 19 wird in Kürze nicht weitergehen, das Geld fehlt. Es konnte ja Keiner ahnen, dass im Keller derartige Schäden sind, die zum Einsturz führen könnten. Auch die Rathaus-Sanierung wird länger dauern, als geplant. Und nicht nur das; die Kosten werden weit höher liegen, als gedacht. Da ist eben der Wurm drinne…
Das könnte man ja A – über Einsparungen, z.B. bei Dienstfahrzeugen oder B – höheren Einnahmen ausgleichen. Die Kita-Beiträge und auch die Grund- und Gewerbesteuern sind viel zu niedrig. Das widerspricht ja völlig einer kinderfreundlichen Stadt, die unsere neue Fraktion anstrebt. Das Waldbad ist für 2021 erst einmal gerettet, so SR Gumpert: durch eine Interimslösung mit Veolia können wir es wenigstens 2021 wieder öffnen. Ob allerdings das aufwendig sanierte Lesecafé in Betrieb gehen kann, mal sehen. Gerettet wurde das Schloss Colditz mit seiner integrierten Tourist-Info und der neuen Stadttochter “Cosls”. Die konnte nach über einem Jahr bis jetzt zwar noch kein Programm vorlegen, wie ihr neues Konzept für Kultur und Tourismus aussehen wird, doch das Geld für 2021 ist wenigstens schon genehmigt. Man konnte ja während Corona im Homeoffice nicht darüber nachgrübeln.
Das neue Jahr 2021 wird uns noch viele Hürden aufzwingen. Trotzdem möchte ich mich bei all unseren Usern herzlich für Ihre Aufmerksamkeit bedanken. Den von Ihnen angesprochenen Problemen werde ich weiterhin gern nachgehen. Bleiben Sie alle gesund und munter!

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü