Kommet ihr Hirten…

Alles für den Weihnachtsgottesdienst 2020 in der Collmener Kirche

Alles für den Weihnachtsgottesdienst 2020 in der Collmener Kirche

Kennt ihr die Geschichte der Figuren, mit denen ihr spielt?

Kennt ihr die Geschichte der Figuren, mit denen ihr spielt?

Da kommen 2 Hirten des Wegs...

Da kommen 2 Hirten des Wegs…

Maria und Josef vor der Krippe, dahinter ein König und die Hirten

Maria und Josef vor der Krippe, dahinter ein König und die Hirten

Ein Engel spricht....

Ein Engel spricht….

Das Krippenspiel 2020 in der Collmener Kirche

Das Krippenspiel 2020 in der Collmener Kirche

Trotz dass die Collmener Kirche in einem tollen weihnachtlichen Schmuck erstrahlt, wird in diesem Jahr der Gottesdienst ausfallen; die Corona-Pandemie lässt es nicht zu. So wollen die Kinder doch ihr einstudiertes Krippenspiel aufführen, aber nur als Video-Aufzeichnung für die Kirchen-Internet-Seite. Jeder kann es ab morgen von zu Hause aus sehen.
Zwei Kinder sitzen vor dem Altar und spielen mit einer Krippe und Figuren. Da kommt Mama und fragt: wisst Ihr, was es mit den Figuren auf sich hat? Sie liest den Kindern aus einem Buch vor, was sich in Bethlehem vor vielen Jahren zugetragen hat. 2 Hirten kommen, erzählen, dass sie dem Stern nach Bethlehem gefolgt sind, in einem Stall ein Kindlein in der Krippe fanden. “Es sind so viele Leute gerade unterwegs, ich hätte nicht gedacht, dass so viele Menschen ihre Wurzeln in Bethlehem haben”, sagt erstaunt der Hirte. Aufmerksam hören alle den Worten der Hirten zu. Da taucht noch ein Engel auf: “Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkünde euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird.” Die Hirten riefen: “Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.”
König Gustav erzählt: In einem fernen Land wohnten ein paar alte, weise Männer. Am liebsten sahen sie sich nachts die Sterne an. Eines nachts entdeckten sie plötzlich einen neuen Stern, den sie noch nie zuvor gesehen hatten…
Die Collmen- Zschadraßer Kirchgemeinde hat sich nicht von Corona verteiben lassen. Gemeinsam mit den Kindern haben sie das Krippenspiel einstudiert. Vielen Dank an den Erzähler Claudia, die Hirten Oskar und Noah, Anna-Maria und August als Maria und Josef, den König Gustav und den Engel Christin. Zum Video-Beitrag in der Kirchenseite wird es Kantor Timo Hoth noch mit Musik untermalen.
Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü