Amtsantritt BM Robert Zillmann

Neue Stadtwehrleitung der FFW Colditz

Neue Stadtwehrleitung der FFW Colditz

Amtsübernahme des neuen Bürgermeisters Robert Zillmann - Glückwunsch von SRin C. Hippe-Kasten

Amtsübernahme des neuen Bürgermeisters Robert Zillmann – Glückwunsch von SRin C. Hippe-Kasten

Am heutigen Abend fand die 1. Sonderstadtratsitzung im FzZ FEMA statt. Dass es eine doch außergewöhnliche Sitzung war, ließ sich schon von der Anzahl der erschienen Einwohner ablesen. Über 35 Gäste hatten hinter den 13 Stadträten Platz genommen. Nach der kurzen Reihenfolge der vorgeschriebenen Punkte, Beschlussfähigkeit… kam es zur Einwohnerfragestunde, in der sich ein Bürger zu Wort meldete. Er wollte gern wissen, ob es mit der Handhabung der Flüchtlingspolitik in Colditz so weitergeht und was der gestrige, verlorene Prozess vor dem OV-Gericht wegen dem Schulbau in Böhlen der Stadt Colditz kosten wird.
Robert Zillmann antwortete ihm 1., dass jeder in Colditz herzlich willkommen ist, egal ob Einwohner, Besucher oder Tourist. Zum 2. Punkt, zu den Kosten des Verfahrens konnte er noch keine Angaben machen, da nach dem gestrigen Urteil noch keine Finanzforderungen vorlägen. Das müssen wir erst abwarten, doch dann wird es bekannt gegeben.
Zur Abnahme des Amtseides wurde SRin C. Hippe-Kasten vorgeschlagen und einstimmig beauftragt. Mit seinem Eid, seine ganze Kraft zum Wohle der Stadt Colditz einzusetzen, ist nun Robert Zillmann offiziell in Amt und Würden. Eine kleine Gratulationskur der Fraktionen folgte.
Mit seiner zukünftigen Tätigkeit als BM hatte er die Entbindung als Stadtwehrleiter gewünscht. Alle zur Stadt Colditz gehörenden Feuerwehren hatten schon am Wochenende vor der Sitzung eine neue Stadtwehrleitung gewählt. Ihr gehören nun Steffen Schmidt, Karsten Hellmig und Sebastian Simon an. Die SRe stimmten dem Vorschlag zu, die neue Wehrleitung erhielt ihre Urkunden.
Auch im Aufsichtsrat der CWG findet eine personelle Veränderung statt; Ex-BM M. Schmiedel tritt zurück, seinen Platz nimmt ab heute Robert Zillmann ein. Auch hier das Abstimmungesgebnis einstimmig.
Nach dem offiziellen Teil der Sitzung trat der neue BM an´s Rednerpult. Seine Rede sollte nicht ellenlang werden, war herauszuhören. Sein Wahlversprechen, das Potenzial der Stadt Colditz positiv voranzubringen, bildete den Grundtenor. Er machte SRe und Gäste auf die neue Sitzordnung aufmerksam – wir sollen die nächsten Jahre alle an einen Tisch, gemeinsam mit den Bürgern etwas für die Stadt zu tun und sich nicht gegenseitig zerfleischen. Es war ein dringender Apell an die Stadträte, ihr Auftreten in den Sitzungen zu verändern. “Wir haben 18 Stadträte für 26 Ortsteile; sie alle sollten zum Wohle der Stadt in den Sitzungen und Beschlüssen ihre Bürger vertreten”. so Zillmann. Er nannte kurz ein paar brennende Punkte, wie Schulbildung, Wirtschaft, Freizeit – wir sollten Colditz lebenswerter machen.
Im TOP – Angfragen der Stadträte gab allerdings 1 SR seinen Zweifel zur neuen Sitzordnung: Wir sitzen mit dem Rücken zu den Einwohnern, das ist eine unschöne Haltung. Darüber sollten wir noch einmal nachdenken.
Wünschen wir ihm für seine nächsten Amtsjahre viel Kraft und Gesundheit, seine gesteckten Ziele zu erreichen.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü