Aussergewöhnlicher FFW-Einsatz in Colditz

FFW_08X_050214

Auflauf in der Haingasse

FFW_02X_050214

Erstversorgung der verunfallten Person

Wenn die Sirenen heulen verkündet das meist nichts Gutes. Am 5.2.2014 kurz vor 17.00 Uhr war dies in unserer Stadt der Fall. Fast am Ende der Haingasse war nur wenige Minuten später ein riesiger Auflauf entstanden. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren schnell vor Ort. Für alle Beteiligten wurde es zu einem doch etwas aussergewöhnlichen Einsatz. Eine Person war den steilen Abhang von Zschadraß kommend hinuntergestürzt und hing in der Mitte zwischen den Bäumen fest. Diese verletzte Person aus dieser mieslichen Lage zu bergen, war nicht so einfach. Auch die Rettungskräfte hatten keinen festen Halt unter den Füssen und müssen zudem noch gewährleisten, dass auch der Verletzte sicher nach unten gelangt. Am Ort zwar nicht im Einsatz, aber vom Hergang nicht gänzlich überrascht, machte sich der Zschadrasser Wehrleiter Jens Böhme ein Bild. “Er ist uns schon vor über einer Stunde in Zschadraß aufgefallen, da er nur mit Hausschuhen bekleidet durch den Ort irrte. Wir haben auch die Klinikleitung informiert, mehr konnten wir nicht tun. Wie er allerdings an diese Stelle kommt, ist mir im Moment noch nicht ganz klar. Die Bergung haben wir schon oft trainiert, aber die Praxis sieht dann meist etwas anders aus.” Alle Beteiligten haben es aber letztendlich geschafft, die Person zur weiteren Versorgung noch heil in den Krankenwagen zu bringen. Hut ab vor Ihrer Leistung. Ein Zeugnis der Ausbildung, die unsere Kameraden der FFW´s und der anderen Einsatzkräfte absolvieren müssen.

Geschafft

Geschafft

Bergungseinsatz

Bergungseinsatz

Bergungseinsatz

Bergungseinsatz

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü