Colditz – Kreistags- und EU-Wahl 2019

Das Wahljahr 2019 - Kreistags - und EU-Wahl

Das Wahljahr 2019 – Kreistags – und EU-Wahl

Parallel zur Stadtratswahl fanden die Wahlen zum Kreistag und dem EU-Parlament statt. Wie sehen die Ergebnisse in Colditz aus und wo stehen wir im Vergleich im Maßstab des Landkreises und der Bundesrepublik (EU-Wahl). Eines kann man allgemein feststellen: die alten, gewohnten Parteien CDU, SPD, FDP… befinden sich offensichtlich in der Auslaufphase. Neue Gruppierungen haben sich in den letzten Jahren gebildet und sorgen für einen politischen Umbruch. In Colditz ist es im Rahmen der Stadtratswahlen spürbar; Wählervereinignungen dominieren vor den Altparteien. Bei den Kreistagswahlen sieht es noch ein wenig anders aus. Anhand der Wahlbeteiligung steht Colditz mit 59,8 % den Zahlen von Sachsen mit 64 % und Deutschland (EU-Wahl) mit 61,4 % deutlich nach. Hier das vorläufige Ergebnis der Kreistagswahl des Landkreises Leipzig.
Vorläufiges Wahlergebnis der Kreistagswahl 2019

Vorläufiges Wahlergebnis der Kreistagswahl 2019

Die AfD, die in Colditz selbst gar keine wohnhaften Kandidaten hatte, rangiert deutlich auf Platz zwei. Es ist ein Zeichen der Politverdrossenheit, von der der Osten stärker betroffen ist. Die Bürger fühlen sich mit ihren täglichen Problemen allein gelassen. Für die nun bevorstehende Legislaturperiode wird es an den gewählten Kandidaten liegen, wie sie diese Empfindung abschwächen oder gar umkehren können. Darüber einfach hinwegschauen und Koalitionen bilden, die den alten Polittrott weiterführen können, wird von den Bürgern nicht mehr akzeptiert. Auch an unserer Region geht der strukturelle Wandel nicht spurlos vorbei. Ein harter Brocken wird der Ausstieg aus der Braunkohle sein. Hier ist die Innovation in zukunftssichere Industrien und Jobs gefragt. Doch auch für die uns alltäglichen Dinge, wie altersgerechtes Leben, Bildung, Gesundheitswesen, müssen Lösungen gesucht und vorangebracht werden.
Die dritten Wahlzettel betrafen die Europa-Wahl. 40 Parteien und Wählergemeinschaften waren angetreten. Ein Großteil davon war in unserer Region kaum bekannt, wurden jedoch auch in kleinen Mengen angekreuzt. Die meisten Colditzer Stimmen (1.143 = 27,8 %) erhielt die CDU, dicht gefolgt mit 1.138 Stimmen (27,6 %) von der AfD. Ganze 5 Stimmen trennen die Plätze 1 und 2 voneinander. Platz drei erzielte mit 429 Stimmen (10,4 %) Die LINKE; ganze 349 Stimmen (8,5 %) entfielen auf die SPD; Platz fünf mit 224 Stimmen (5,4 %) für die GRÜNEN. In Sachsen waren rund 3,3 Mio. Bürger wahlberechtigt; die Wahlbeteiligung lag bei 64 %. Der Durchschnitt für Deutschland lag bei 61,4 %. Das Wahlergebnis ganz Sachsens macht allerdings nachdenklich. Mit 25,3 % verwies die AfD die alteingesessene CDU mit 23 % auf Platz zwei, eine Situation, die in der Nachwendezeit in Sachsen noch nie da war. Platz 3 eroberte die LINKE mit 11,7 % und Platz 4 die GRÜNEN mit 10,3 %. Hier werden sich die Politiker auf Landesebene Gedanken machen müssen, wie sie ihre Politik in den nächsten Jahren umstellen werden, um das Vertrauen der Bürger wieder zurück zu gewinnen.
Heute haben die städtischen Angestellten noch eine Mammutaufgabe zu bewältigen. Alle Stimmzettel müssen noch einmal überprüft werden, um Auszählfehler auszuschließen und ein amtliches Endergebnis nach Kamenz zu melden. Die gewählten Stadträte hingegen müssen sich auf ihre erste Stadtratssitzung vorbereiten. Für sie geht nun erst ihre kommunalpolitische Arbeit los.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü