Colditzer Wahlergebnis vom 26.Mai 2019

Das Wahljahr 2019

Das Wahljahr 2019

Am heutigen Sonntag fanden in unserem Landkreis die ersten diesjährigen Wahlen statt. Drei verschiedene, nicht gerade kleine Stimmzettel, erhielt jeder Wähler; für die Stadträte und Kreistagsabgeordneten, sowie für das Europa-Parlament. Keine einfache Aufgabe für die Wähler, denn unter den vielen Kandidaten exakt die herauszufinden, denen man vor allem im Stadtrat sein Vertrauen schenkt, ist nicht leicht. Selten traf man Bürger in den Stadtratsitzungen, sodass die Wahl eher auf den Bekanntheitsgrad in der Stadt mit seinen 25 Ortsteilen setzte. Die Wahlbeteiligung in Colditz beträgt ca. 60 Prozent, im Bundesdurchschnitt kein schlechtes Ergebnis. 829 Colditzer nutzen die Möglichkeit der Briefwahl.
Vorläufiges Ergebnis der Stadtratswahl 2019

Vorläufiges Ergebnis der Stadtratswahl 2019

Das vorläufige Ergebnis der Stadtratswahl liegt nun vor (siehe Tabelle). Mit einer Wahlbeteiligung von rund 60 Prozent ist BM Robert Zillmann sehr zufrieden. “Es ist eine ganz neue Wählergemeinschaft entstanden; eine gute Mischung aus alten und neuen Kadern. Das Ergebnis zeigt, dass ein Aufbruch in Colditz begonnen hat. Nun ist es wichtig und liegt an uns, einen gemeinsamen guten Nenner zu finden, um Colditz weiter nach Vorne zu bringen. Mein Dank auch an alle Helfer in den Wahllokalen, die bis weit nach 24.00 Uhr zu tun hatten.”
Auch Wolfram Eismann (Bündnis Zukunft”) ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. “Wir hatten schon mit einem Einzug gerechnet, doch nicht mit so einem großen. Unsere Wahlwerbung haben wir etwas beschränkt, ein großes Dankeschön für das Vertrauen, was die Wähler uns gaben. Unsere Arbeit soll von den Bürgern mitgetragen werden.”

Der Stadtrat wird demnächst eine neue Sitzverteilung haben: FW “Für unsere Heimat” – 8 Sitze, BIC – 3 Sitze, FDP – 1 Sitz, Die Linke – 1 Sitz und “Bündnis Zukunft” – 5 Sitze.
Die Auszählung der Kreistagswahl und der Europawahl läuft noch. Die Ergebnisse werden schnellstens nachgereicht.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü