Colditz zeigt sich sportlich

Rast auf der Bastei am Heimatturm

Rast auf der Bastei am Heimatturm

Schnell noch einen Vitamincocktail...

Schnell noch einen Vitamincocktail…

Über den Heimatturm geht es nach Zollwitz

Über den Heimatturm geht es nach Zollwitz

Nette Unterhaltung...

Nette Unterhaltung…

Der Weg ist noch weit...

Der Weg ist noch weit…

Sport hält jung...

Sport hält jung…

Das Pfaff-Zimmer im Dentalmuseum Zschadraß

Das Pfaff-Zimmer im Dentalmuseum Zschadraß

Auch Luther hatte Zahnschmerzen...

Auch Luther hatte Zahnschmerzen…

Die letzte Septemberwoche war europaweit unter dem Motto #BEACTIVE zur sportlichen Betätigung ausgeschrieben. Der Colditzer Turnverein unter Leitung von Regina Paul wollte dem nicht hinterher hinken, machte sich auch Gedanken, wie man sich an diesem Programm beteiligen könnte. Das Colditzer Angebot war vor allem erst einmal für die Kinder gedacht. Sie sollten einfach bei dem schönen Herbstwetter von der Glotze weggelockt werden, sich lieber gesund bewegen. Den Abschluss bildete nun gestern eine Wanderung, an der sich Jederman beteiligen konnte. Start war am Europahaus, was die Teilnehmer allerdings vergeblich suchten. Ricarda Riedel hatte eine Wanderstrecke vorbereitet, die über den Heimatturm, Zollwitz, Kaltenborn, Zschirla durch das Tiergartentor und dieses historische Waldstück nach Zschadraß führte. Den 12 km langen Wanderweg war sie selbst mit ihrem Hund schon im Vorfeld abgelaufen, wusste was auf die Teilnehmer zukommt. Damit sie alle fit für den langen Weg sind, gab es am Start erst mal einen kleinen Vitamincocktail (enthielt keine Dopingmittel). Dann ging es auf Schusters Rappen hinauf auf den Töpelsberg. Die 1. Pause machte man auf der Bastei, dann schnell weiter gen Zschadraß. Unterwegs gab es genügend Zeit, mal völlig ungezwungen einen kleinen Schwatz zu machen. So wurde es für die 18 Teilnehmer eine lockere Wanderung durch unsere schöne Landschaft. In Zschadraß angekommen, stand ein Besuch des Dentalmuseums als krönender Abschluss auf dem Programm. Vom Team Andreas Haeslers wurden sie nicht nur freundlich begrüßt, sondern erfuhren viele interessante Dinge aus der Zahnheilkunde. Nach dem Rundgang wurde nun in aller Gemütlichkeit ein Tässchen Kaffee mit leckerem hausbackenem Kuchen serviert. Übrigens – auch das Dachgeschoss lädt nun mit Ausstellungsstücken zur Besichtigung ein. Dort konnte man erfahren, dass auch Martin Luther nicht vor Zahnschmerzen gefeit war. Welche Krankenkasse allerdings die Behandlungskosten bezahlt hat, darüber streiten die Historiker. Man vermutet, es war die BARMER….
Für alle Teilnehmer war es ein schönes Samstagserlebnis; man war mehr als zufrieden und freut sich schon auf das nächste Jahr.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü