Der Colditzer Wald – derzeit kreuzgefährlich

Gefährliche Wege im Colditzer Wald

Gefährliche Wege im Colditzer Wald

Schäden nahe der Waldmühle

Schäden nahe der Waldmühle

Nach Friederikes Durchzug...

Nach Friederikes Durchzug…

...wie ein Mikado-Stapel

…wie ein Mikado-Stapel

Beräumung des Sturmschadens...

Beräumung des Sturmschadens…

Azubis  im Kampf gegen den Borkenkäfer, nun ruft Friederike

Azubis im Kampf gegen den Borkenkäfer, nun ruft Friederike

Der Colditzer Wald steht mit seinen Naturschönheiten Altteich, Parthenquelle, Jägerstein und seiner idyllischen Ruhe weit oben in unseren touristischen Angeboten, die Sie auf www.colditz.info ebenso finden, wie auf unserer Sachsen-Tourismusseite www.zweimuldenland.de . Doch im Moment ist es ein Gebot der Stunde, von einem Besuch des Colditzer und Glastener Waldes abzuraten. Das Sturmtief Friederike, das in den späten Nachmittagsstunden des 18. Januar 2018 in 2 Stunden unser Colditzer Gebiet durchstreifte, hat eine ungeahnte Schneiße der Verwüstung hinterlassen. Der Schaden dürfte auch seitens des Staatsforstes noch gar nicht bezifferbar sein, denn das Betreten des Waldes, um eine Schadensaufnahme zu machen, ist auch für die Forstfachleute hoch riskant. Nicht alle Bäume, sowohl Laub-, als auch Nadelwald, sind noch nicht umgestürzt, manche liegen schräg im Nachbarn, können aber jederzeit auch zu Boden fallen. Der zielgerichtete Waldumbau vom Nadel- in den Laubmischwald hat ebenfalls einen herben Rückschlag erlitten. Bäume, die gut angesetzt hatten, sind reihenweise umgestürzt und müssen nun durch neue Setzlinge ausgetauscht werden. Die Forstmitarbeiter sind jetzt ständig im Einsatz, um nach einer gewissen Prioritätenliste die Schäden abzuarbeiten. Eigentlich unübersehbar – die Absperrungen der Waldwege. Doch die Neugier der Spaziergänger überwiegt oft, “das musste gesehn ham…”. Doch die Warnung, dass das Betreten der Waldwege lebensgefährlich ist, wird gern ignoriert. Die Forstmitarbeiter haben sich aber gründlich überlegt, diese Warnung zu veröffentlichen. Man möchte Niemand verärgern, sondern dessen Leben schützen. Vor dem Staatsforst steht eine Mammutaufgabe. Um die Aufräumarbeiten zügig abzuwickeln, steht nicht genügend eigenes Personal samt Technik zur Verfügung. Der Zugriff auf Fremdfirmen ist auch begrenzt. Im vergangenen Jahr rückte man konsequent dem Borkenkäfer zu Leibe, um ihm seine Wohnungen zu entziehen. Nun drückt Friederike ihnen einen Zeitstempel auf, denn noch bevor die Sommerzeit anrückt, sollte der Windbruch beräumt sein. Schafft man es nicht, wäre es eine ungewollte Hilfe zur Vermehrung des Borkenkäfers. Letztes Jahr waren dafür auch die Azubis mit im Einsatz. Der Staatsforst reagiert schnell – bis zum 14. April 2018 können sich 5 Absolventen für eine Lehrstelle beim Sachsenforst bewerben. Sollten sich Colditzer dafür interessieren, können sie auch gern persönlich im Colditzer Forstamt vorsprechen.
Kahlschlag in der Koltzschener Senke

Kahlschlag in der Koltzschener Senke

Friederike hat ihre Wut aber nicht nur am Baumbestand des Colditzer Waldes abreagiert. Fährt man die Straße Hausdorf – Koltzschen durch die Senke, sieht man ebenfalls mit Entsetzen den Schaden. Regelrecht der gesamte Hang ist dem Sturm zum Opfer gefallen. Bäume aller Art sind samt Wurzelballen übereinander gestürzt. Deutlich sichtbar; der feuchte Untergrund.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü