Deutsche Streicherphilharmonie in Colditz

Die Philharmonie mit Dirigent Wolfgang Hentrich

Die Philharmonie mit Dirigent Wolfgang Hentrich

70 junge Musiker bieten  ein hervorragendes Konzert

70 junge Musiker bieten ein hervorragendes Konzert

Mit Dirigent Wolfgang Hentrich...

Mit Dirigent Wolfgang Hentrich…

Stephen Waarts - Violine

Stephen Waarts – Violine

Zwischen 12 und 20 Jahre alte Spitzenmusiker zur Generalprobe

Zwischen 12 und 20 Jahre alte Spitzenmusiker zur Generalprobe

Den Colditzern wurde am heutigen Nachmittag eine hochkarätige, musikalische Veranstaltung geboten. In der Landesmusikakademie (LMA) im Schloss Colditz probte schon eine Woche lang das jüngste Spitzenorchester Deutschlands, die Deutsche Streicherphilharmonie. Zur Generalprobe vor ihrem 1. Auftritt waren Gäste eingeladen, sich ein hochkarätiges Konzert unter Leitung des Dirigenten Wolfgang Hentrich anzuhören. Ca. 70 junge Musikerinnen und Musiker zwischen 12 und 20 Jahren hatten im Kammermusiksaal Platz genommen, um zu überzeugen, dass sie für eine einzigartige Tournee gewappnet sind, die ihnen in den nächsten Monaten bevorsteht. Deutschland feiert in diesem Jahr den 30. Jahrestag seiner Wieder- vereinigung. Diese jungen Leute, die erst nach jenem Tag geboren wurden, werden die Feierlichkeiten in allen Bundesländern musikalisch begleiten. Sylke Friedrich von der LMA war etwas traurig, dass für diese heutige Generalprobe nur kurzfristig Reklame gemacht werden konnte; wäre es rechtzeitig bekannt gegeben worden, hätten sich sicher Viele dieses erstklassige Konzert nicht entgehen lassen. Wolfgang Hentrich, ein hervorragender Dirigent, der während seiner Ausbildung selbst von Leonard Bernstein manches lernen konnte, überzeugte jeden Gast, dass es nicht nur wichtig ist, das Instrument zu beherrschen, sondern absolut respektvoll miteinander umzugehen. Das Umfeld der LMA schätzte er als einen perfekten Platz dafür ein. “Hier passt alles zueinander; wir haben die idealen Bedingungen für unsere musikalische Arbeit und auch in der Freizeit kann sich jeder in der Stadt bewegen.” Es war auch nicht sein 1. Besuch in Sachsens LMA, “ich war schon mehrmals hier.” Die Generalprobe begann mit einer eigens für die Streicherphilharmonie von Dietrich Zöllner komponierte Poco Insanimus. Morgen wird sie bei der 1. Veranstaltung im Dresdener Kulturpalast uraufgeführt. Danach folgte ein Teil (Adagietto) aus Gustav Mahlers 5. Sinfonie. Einen besonderen Höhepunkt bildete der Auftritt Stephen Waarks, der mit seinem Violinen-Konzert in C-Dur sich an die Höchstleistung musikalischen Könnens der Werke von Joseph Haydn nicht nur heranwagte, sondern es absolut beherrschte. Dafür gebühren ihm, seinem Dirigenten Wolfgang Hentrich und dem gesamten Orchester absolute Hochachtung. Die Gäste, die in den kommenden Monaten die Streicherphilharmonie erleben dürfen, werden sicher der gleichen Meinung sein, wie die Besucher der Generalprobe – einfach einzigartig.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü