Colditz 2020 – ein Jahr voller Aufgaben

Mit lauten Böllern und riesigen Fontänen starteten auch die Colditzer in´s neue Jahr. Was wird es uns bringen? Betrachten wir manche Dinge auch ein wenig sati(e)risch. Alles zu ernst zu sehen, kostet oft nur sinnlose Nerven. Schauen wir uns auf dem Markt um. Nicht zu übersehen ist der riesige Kran am Rathaus. Das Bild wird uns noch eine Weile begleiten.

3 Jahre Bauzeit - da liegen wir gut im Plan

3 Jahre Bauzeit – da liegen wir gut im Plan

Die Zeit der Restaurierung stimmt mit der Bauzeit gut überein. Die einzige Bremse ist der Fachkräftemangel. Doch es ist nicht die einzige Baustelle auf dem Markt. Der Klinkerbau Markt 19 ist vorbereitet für die Sanierung, doch es fehlt dem Eigen- tümer, der Stadt am nötigen Kleingeld. Weit über 1 Mio. Euro soll sie kosten und das hat der Besitzer momentan nicht. Das Objekt wirtschaftlich zu vermarkten, ist Utopie.
Ein Blickfang für unsere Besucher

Ein Blickfang für unsere Besucher

Einen ersten Eindruck gewinnen unsere zu erwartenden Gäste auch, wenn sie diese Front von der Rückseite betrachten; weniger einladend. Ein Stück weiter ist aus Sicherheitsgründen das alte Brauereigrundstück, das sich bis zum unteren Parkplatz erstreckt, mit Bauzaun versehen. Auch das sucht dringend einen Investor, der diese Millionen auf der hohen Kante hat. Der Giebel droht bereits einzustürzen; es ist Eile geboten. Ein Ausschuss aus Stadträten sucht nun nach einem praktikablen Konzept.
Das historische Brauereigebäude von der Marktseite

Das historische Brauereigebäude von der Marktseite

Unsere Leser warteten schon auf einen Bericht über den diesjährigen Haushaltplan. Er lag wie vorgeschrieben den Bürgern zur Einsicht aus. Ich habe diese Gelegenheit nicht wahrgenommen; für mich “vertane Zeit”. Der HH-Plan ist ein riesiges Zahlenwerk. Viele Positionen sind unter mehreren Kostenstellen so verflochten, dass ein Laie gar nicht durchsehen kann; ein Fachmann aus dem Bereich der Kämmerei müsste Fragen beantworten, was nicht zu erwarten ist. Doch der Haken liegt an einer ganz anderen Stelle. Es ist wie Weihnachten; du kannst einen Wunschzettel schreiben. Was der Weihnachtsmann dann aber aus seinem Sack hervorbringt, muss nicht mit dem Zettel übereinstimmen. Ähnlich ist es mit dem HH-Plan der Stadt. Er geht zur Prüfung und Genehmigung zum Landratsamt. Dort wird nach Lage des Finanzhaushaltes der Stadt, was genehmigt werden kann oder gar herausgestrichen werden muss. Danach hat sich die Stadt zu richten, sonst droht eine HH-Sperre. Das wird dann aber dem Einwohner nicht zugänglich gemacht; das ist Geheimsache. Colditz wurden im vergangenen Jahr rd. 400 T Euro nicht genehmigt. Die höchsten Posten fielen auf die Bauhofausstattung und das Bushaltestellenprojekt in den Ortsteilen. Auch die Sanierung der Trauerhallen in Schönbach und Zschadraß müssen warten. Fazit – es macht keinen Sinn, den HH-Plan einzusehen. In diesem Jahr wird die Lage durch fehlende Steuereinnahmen noch komplizierter.
Auch Colditz hat Lok-Fans

Auch Colditz hat Lok-Fans

Im Schweinestall sieht´s sauberer aus

Im Schweinestall sieht´s sauberer aus

Machen wir einen Abstecher an die Promenaden. Nicht nur die Sylvesternacht hat ihre Spuren hinterlassen; das Spielchen hat Beständigkeit erlangt. Im ganzen Stadt- gebiet wurden in jüngster Zeit Hundekot-Säulen demoliert; Zigarettenautomaten gesprengt. Was bringt Jugendliche überhaupt auf die Idee, einen derartigen Schaden anzurichten? Einem Normalbürger fehlen jegliche Worte. Überall findet man daran Aufkleber vom 1. FC Lok Leipzig, auch an Verkehrszeichen, Dachrinnen usw. in der Stadt. Hat so etwas noch mit dem “Fairness im Sport” zu tun? Hart betroffen waren auch schon öfter die an der Promenade aufgestellten überdachten Sitzgelegenheiten. Eine wurde sogar nach mehrfacher Vorwarnung abgebaut; ein Erfolg für die Randalen. Wenn Partytime war, sieht es danach oft schlimmer aus, als in einem Schweinestall. Im Herbst vergangenen Jahres startete das goTeam Jugendbeteiligung eine Aktion gegen den Müll in der Stadt, u.a. auch an den Promenaden. Erstaunlich, wie viele Top-Jugendliche dem Aufruf gefolgt waren. Es war für sie nicht nur ein hoch anerkennungswerter Arbeitseinsatz, sondern auch eine Art Überzeugung, dass man sich in der Öffentlichkeit “ordentlich benehmen” sollte. Doch es stellt sich eine andere Frage: Müssen nette Jugendliche anderen Chaoten den Dreck nachräumen, damit morgen wieder Platz für neuen wird? Wissen die Eltern jener Chaoten überhaupt, was ihre Sprösslinge in ihrer Freizeit so treiben oder interessiert sie das gar nicht?
Ist der Borkenkäfer auch auf den Menschen übertragbar ?

Ist der Borkenkäfer auch auf den Menschen übertragbar ?

In den letzten Jahren hatten wir im Colditzer Wald enorme Schäden durch die Stürme Friederike und Herward. Die beiden ungewohnt trockenen Sommer schafften dem Borkenkäfer ideale Bedingungen. Was die Stürme verschont hatte, griff der Käfer an. Der Forst hat immens zu tun, den Schaden zu begrenzen. Doch ist die Borkenkäferkrankheit auch auf den Menschen übertragbar? Kriecht er nicht nur unter die Fichten- und Lärchenrinde, sondern auch unter die Hirnrinde? Diese Frage stellte sich im vergangenen Jahr auch an den Promenaden. Das könnte mal ein Forschungsauftrag für die Diakonie Zschadraß werden. Ein zertrümmerter Blechkasten oder hölzerner Papierkorb kann relativ schnell ersetzt werden; ein schon mehrere Jahre alter Baum nicht.
Im Moment ist eine neue gGmbH in Gründung, die “Cosls”. Zweck der Gesellschaft sind auch Heimatpflege und Kultur. Da gibt es wohl in Colditz noch Einiges zu tun. Colditz möchte sich doch nach Außen positiv präsentieren. Der Tourismus soll zum Wirtschaftsfaktor ausgebaut werden. Mehr über das Kapitel unserer Wanderwege – im nächsten Artikel.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü