Ein überzeugender Kandidat mit Potenzial

Mit Sicherheit Zukunft gestalten

Mit Sicherheit Zukunft gestalten

Am 5. Februar 2018 gab Robert Zillmann seine Kandidatur für die Bürgermeisterwahl in Colditz bekannt. Eine Woche später konnte er bereits über 80 Unterstützer-Unterschriften für sich verbuchen. Damit tritt er offiziell als Kandidat für Colditz an. “Ein überzeugender Kandidat mit Potenzial”, hört man die Colditzer immer öfter sagen.
Robert Zillmann stellt seinen Wahlkampf unter das Motto “Mit Sicherheit Zukunft gestalten.” Sein Wahlprogramm gilt als vielversprechend, er bringt einige, frische Ideen ein, wie zum Beispiel Lösungen für ein attraktives Leben aller Generationen unter anderem durch Einbindung und Stärkung der CWG, Förderung der Jugend und durch neue Bildungsimpulse (z.B. Jugendstadtrat, neue Ganztagsangebote) sowie der Einsatz für einen ständig besetzten Polizeiposten. Sein gesamtes Wahlprogramm hat er unter www.robert-zillmann.de veröffentlicht.
Dabei ist Zillmann kein Unbekannter in Colditz, sondern tierf verwurzelt in der Heimat: Seine Familie ist bereits seit Generationen in Hausdorf ansässig und schon immer aktiv dabei, wenn es darum geht, etwas für die Gemeinschaft zu leisten. Er ging in Hausdorf zur Grundschule und machte sein Abitur am damaligen Colditzer Sophiengymnasium. Zillmann ist verheiratet und Vater einer vierjährigen Tochter. Seit 2012 ist er Stadtwehrleiter für die Stadt- sowie die 8 Ortswehren. Bei der Juniflut 2013, aber auch nach Sturmtief Friederike war der 2017 mit großer Mehrheit wiedergewählte Feuerwehrchef als Einsatzleiter für alle ihm zugeordneten Kräfte verantwortlich. Er ist zudem Beiratsmitglied für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz des Landkreises Leipzig. Der studierte Jurist arbeitet seit 2016 hauptberuflich an der Bergakademie Freiberg. Er betreut dort vor allem die Rechtsgebiete des nationalen öffentlichen und europäischen Wirtschaftsrechts, des allgemeinen Verwaltungsrechts und des öffentlichen Bau- und Planungsrechts. Zudem arbeitet er seit deren Gründung 2013 für eine Leipziger Unternehmensberatung, die sich digitaler Arbeitswelten und moderner Mitarbeiterführung widmet. Seine vielseitigen Erfahrungen und der gute Einblick in die politische Arbeit bieten eine starke Basis für das Amt des Bürgermeisters. Dabei leitet ihn ein Gedanke: “Colditz soll eine Stadt mit starken Dörfern sein, die in der modernen Welt angekommen ist und mit den Veränderungen Schritt hält, ohne ihre Wurzeln aufzugeben.”

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü