Erneut Fehlalarm in Zschadraß

Feuerwehren vor Ort

Feuerwehren vor Ort

Der Einsatz konnte abgebrochen werden

Der Einsatz konnte abgebrochen werden

Heute gegen 19.40 Uhr heulten in Zschadraß und Colditz wieder die Sirenen. Im Haus 20B der Diakonie-Klinik Zschadraß war Alarm ausgelöst worden. Die Wehren Zschadraß und Colditz mit insgesamt 3 Lösch- und einem Leitungsfahrzeug, sowie ein Streigfenwagen der Polizei waren schnell vor Ort. Es stellte sich aber bald heraus, dass es wie am vergangenen Montag ein Fehlalarm war, der durch das Einschlagen des Brandmelders im Haus 20B ausgelöst wurde. Die Kameraden der beiden Wehren konnten ihren Einsatz abbrechen, man wurde nicht gebraucht. Erfreulich war heute, dass der Alarm schon in den Abendstunden lief, während er am Montag mitten in der Nacht erfolgte. Zum Lachen ist es dennoch nicht, denn es sind nicht die ersten beiden in diesem Jahr in der Klinik. Nun ermittelt die Polizei, wer die Scheibe eingeschlagen hat. Was die FFW-Einsatzkräfte etwas nervte ist die Frage, ob es vielleicht der selbe Patient wie am Montag war.
Rein rechtlich wird der Täter mit Konsequenzen rechnen müssen, denn die Stationen der 20B sind keine “geschlossenen” Bereiche. Der Verursacher aus einem “offenen” Bereich kann und muss für die entstandenen Kosten des Einsatzes der FFW zur Verantwortung gezogen werden und gegebenenfalls dafür aufkommen.
Eine Bemerkung von Leuten an die Kameraden ist allerdings klar zu verneinen: “ihr müsst da eben erst ma gucken, ob es überhaupt brennt”. “Das dürfen wir nicht”, so Karsten Hellmig von der Colditzer Wehrleitung. “Es kann doch gar keiner vorhersagen, ob es sich um einen Brand handelt oder nicht. Das merken wir erst, wenn wir vor Ort sind. Dann würde uns wertvolle Zeit verloren gehen, die erforderlichen Einsatzkräfte nach zu alarmieren. So ist es vorgeschrieben, auch wenn es wie in diesem Fall ärgerlich ist.”
Ist das für uns ???

Ist das für uns ???

Doch manchmal gibt es am Rande des Ernstes auch noch ein kleines Zufallsspäßchen: 2 Personale des Hauses 20 B waren gerade unterwegs auf Arbeit. In den Händen einen kleinen Karton mit Naschereien. Da darf man doch mal die lustige Frage stellen: Uiii, ist das für uns ???

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü