Fehlalarm der Colditzer Feuerwehren

Alarm im BSW Tanndorf

Alarm im BSW Tanndorf

Einsatzvorbereitungen

Einsatzvorbereitungen

Einsatz nicht nötig...

Einsatz nicht nötig…

Kurze Besprechung und Auswertung der Einsatzleitung

Kurze Besprechung und Auswertung der Einsatzleitung

Heute 10.24 Uhr wurden die Piepser der Colditzer Feuerwehren aktiv – Alarm. Nur wenige Minuten später trafen die Kameraden der Wehren Tanndorf, Zschadraß und Colditz vor Ort, dem Bildungs- und Sozialwerk (BSW) Tanndorf ein. Was sie dort erwartet, konnte anfangs noch niemand sagen, denn der Alarm war automatisch ausgelöst worden. Von den typischen Merkmalen eines Brandes (Qualmwolke oder Ähnliches) war bis jetzt nichts zu sehen. Im BSW sind derzeit jugendliche Asylbewerber untergebracht, in der Woche werden auch Senioren tagsüber betreut. Am Wochenende sind nur diese Jugendlichen im Objekt. Um herauszufinden, was im Objekt passiert ist, mussten ein paar FFW-Kameraden ihre Atemschutzausrüstung anlegen. “Du kannst nich einfach neigeh´n un gucken, was da los is…”. Es stellte sich nach wenigen Minuten heraus, dass von einem Brandmelder die Scheibe eingeschlagen worden war und damit den Alarm über die Anlage automatisch auslöste. Die 4 angerückten Löschfahrzeuge konnten ihre Technik wieder von den Kameraden an Ort und Stelle packen lassen; der Einsatz ergab sich nach kurzer Besprechung und Auswertung der Einsatzleitung zum Glück als nicht erforderlich, sie konnten abrücken. Dann fuhren die beiden VW-Kleinbusse der Einsatzleitung hinterher.
PS: Schon gestern abend musste die FFW ausrücken. Kurz vor 20.00 Uhr fiel plötzlich der Strom aus, kam aber sofort wieder. Nur wenige Minuten fiel er erneut aus, doch es dauerte in manchen umliegenden Ortschaften Stunden, bis die Lampen wieder leuchteten. An der Straße zwischen Commichau und Zschirla war ein Baum in die Hochspannungsleitung gestürtzt. Um den Baum beräumen zu können, musste aus Sicherheitsgründen der Abschnitt der HS-Leitung freigeschaltet werden. Das hieß für einige Haushalte – ein gemütlicher Abend im Kerzenschein.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü