25. Muldentalkreis-Jungtierschau

Schauen Sie zu uns herein !

Schauen Sie zu uns herein !

Das Team vom S 760 Großbothen

Das Team vom S 760 Großbothen

Nachwuchs ist gefragt...

Nachwuchs ist gefragt…

Die ältesten Vereinsmitglieder des  S 760 Rolf Schützold (li.) und Werner Mohaupt (re.)

Die ältesten Vereinsmitglieder des S 760 Rolf Schützold (li.) und Werner Mohaupt (re.)

Pokale warten auf die Siegerehrung...

Pokale warten auf die Siegerehrung…

Kaninchenzucht ist nicht nur ein schönes Hobby, man möchte seine Ergebnisse auch einmal zur Schau stellen. Die Muldentalkreis – Jungtierschau hat diesmal ihr 25jähriges Jubiläum. Ausgetragen wird sie vom Großbothener Verein S 760, der nun schon auf 107 Jahre erfolgreiches Bestehen zurückblicken kann. Alles ist mit viel Arbeit verbunden, doch die Liebe zu den Tieren verdrängt alle Probleme in den Hintergrund. Da nimmt man auch gern etwas anstrengende Arbeit in Kauf. Froh und dankbar sind die Zuchtfreunde auch dafür, dass die Firma Landtechnik Hanschmann ihre Freilufthalle für dieses Schau zur Verfügung stellt. Die Jahreszeit gibt es her, so haben die Kaninchen frische Luft. Mit der diesjährigen niedrigen Anzahl der Ausstellungsstücke von 131 Tieren muss man leider zufrieden sein; eine grasierende Krankheit hat manchen Bestand über Nacht drastisch getroffen und dezimiert. Sonst, so der Kreisvorsitzende Matthias Schirmer, hatten wir um die 300. Dafür war Hanna Rheia recht positiv gestimmt, denn am Nachmittag des 1. Ausstellungstages konnte man schon über 170 Gäste zählen und der Nachmittag ist noch lang und auch morgen haben wir geöffnet. Die Vereinsmitglieder kümmern sich nicht nur um die Mümmelmänner in den Käfigen, auch für das leibliche Wohl mit selbstgebackenem Kuchen und frischem Kaffee ist gesorgt. Wer sein Glück mal an der Tombola versuchen möchte, kann auch das tun. Am Sonntag 15.00 Uhr ist die Siegerehrung und Pokalvergabe. Mal sehen, welche Jungtiere das Rennen gewonnen haben. Doch auch das ist für die Züchter eher Nebensache. Obwohl man sich schon viele Jahre gut kennt, bleibt eine Fachsimpelei zur Zucht nicht gänzlich aus. Dazulernen kann man immer wieder und jede Rasse hat ihre Eigenheiten. Zum Gruppenfoto sind die Vereinsmitglieder schnell mal angetreten, ein Nachwuchszüchter ist auch unter ihnen. Mit Nachwuchsproblemen haben bei uns fast alle Vereine in der Region zu kämpfen; es fehlt das Interesse der Jugend. Das große Gruppenfoto (von li. nach re.): Rolf Schützold, Achim Wetzold, Marcel Wetzold, Lothar Köber, Hanna Rheia, Matthias und Petra Schirmer und Werner Mohaupt. Wer also für den Sonntag noch keine festen Termine hat, der sollte schnell mal einen Familienbesuch zur Jungtierschau einschieben. Auch die kleinsten unter den Besuchern sind immer wieder zu begeistern, Tiere zu erleben und nicht immer nur als deftigen Braten aus der Pfanne.
Sonntag geöffnet von 9.00 bis 15.30 Uhr – 15.00 Uhr ist Siegerehrung.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü