Gitarren-Concertino in der Kirche

Das Gitarren-Concertino

Das Gitarren-Concertino

Gitarren-Quartett

Gitarren-Quartett

Die im Schloss Colditz beheimatete Landesmusik- akademie Sachsens hatte wieder einmal Gäste. Eine Gruppe junger Gitarristen der Musikschule Spandau, das Gitarrenensemble  Concertino, studierte ein neues Programm ein und hatte ein Woche Zeit für dies Übungsstunden. Als krönen- den Abschluss traten sie am Ostermontag mit einem breiten Programm verschie- denster Stücke in der Zschadraßer Krankenhaus- kirche auf. Der Raum war mit seinen rund einhundert Sitzplätzen fast gänzlich gefüllt, die Gekommenen konnten einen herrlichen musikalischen Abschluss der Osterfeiertage geniessen.

Im Duo Querflöte und Gitarre

Im Duo Querflöte und Gitarre

Solo

Solo

Die jungen Musiker boten eine Reihe unterschiedlichster Stücke auf, deren Klang einender nicht total ähnelte. Sie bewiesen damit aber ihre geübte Fingerfertigkeit im Beherrschen der Saiten. Die Palette reichte von Solostücken bis zu unterschiedlichsten Gruppenstücken. Mit ihrer dafür bestens geeigneten Akkustik ließ das Kirchenhaus das Konzert zu einem hervorragenden Klangerlebnis werden. Pfarrerin Veronika Haufe-Rush ließ es sich nicht nehmen, in einer kleinen Predigt dessen zu gedenken, was uns die Osterfeiertage brachte. Es ist kein staatlicher Feiertag, sondern ein christliches Ereignis. Sie erzählte, dass die Kirche am Karfreitag mit keinen Blumenschmuck oder gar brennende Kerzen sich an die Kreuzigung Jesus unter Pontius Pilatus erinnerte. Heute, am Ostermontag, ist es seit mehr als 2000 Jahren ein wahrlicher Grund zum Feiern – die Auferstehung Jesu von den Toten. So war es nun ein freudiges Ereignis, das sich in der Ausgestaltung der Kirche für dieses herrliche Konzert im  festlichen Blumenschmuck wiederspiegelte. Nach dieser Andacht machten das Gitarren Concertino mit ihrer Präsentation weiter, darunter auch manch bekannte Melodie, diesmal den Gitarren entlockt.

Pfarrerin Veronika Haufe-Rush

Pfarrerin Veronika Haufe-Rush

Ein kleines "Dankeschön"

Ein kleines “Dankeschön”

Dass es den Zuhörern gefallen hat, ließen sie am Applaus den Musizierenden spüren. Mit einem kleinen Osterei bedankte sich die Pfarrerin bei den jungen Leuten. Jürgen Mularzyk, unter dessen Leitung das Gitarrenensemble trainiert und das Konzert bot, äusserte nach dem Concertino auch in ein paar Worten, wie er den Aufenthalt in Colditz betrachtet. ” Es war für uns ein wunderbarer Aufenthalt im Schloss. Die Landesmusikakademie, die Jugenherberge als Schlafge- legenheit, Möglichkeiten der Freizeitgestaltung – alles liegt so eng beieinander. Bei uns ist so etwas in Berlin undenkbar. Alles liegt breit vertreut. Das war für uns eine wunderbare Gelegenheit, eine Woche lang die Zeit effektiv für die Proben zu nutzen und das noch mitten in einem Schloss. Sie können stolz darauf sein, was Sie hier haben.” Vielleicht werden wir Musikschüler dieser Einrichtung bald wieder einmal in Colditz zu Gast haben. Freuen würden wir uns auf jeden Fall, wenn auch diese Schüler uns am Ende mit einem solch angenehmen Nachmittag erfreuen.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü