Kinderfreundlichste Region Sachsens

Eine neue Wählergemeinschaft...

Eine neue Wählergemeinschaft…

Erstmalig zur bevorstehenden Stadtratswahl tritt eine freie Wählergemeinschaft “Bündnis Zukunft” an. Aus den Colditzer Ortsteilen haben sich inzwischen 22 Kandidaten zusammengefunden und werden sich um Ihre Stimme bewerben. Aus den unterschied- lichsten Berufsgruppen kommend darf sich die Wählergemeinschaft als höchst kompetent dafür ansehen, die Arbeit des Bürgermeisters und der Stadtverwaltung zu unterstützen. Dazu gehört in allererster Linie eine Vision, ein Leitbild für die Zukunft – “Was will Colditz künftig sein?”!!!
Und hier gilt es, die Vorzüge unserer Region mit den Risiken abzuwägen und daraus die richtigen kurz- und langfristigen Aufgaben und Ziele der regionalen Entwicklung abzuleiten.
Auch wenn die Vision der Wählergemeinschaft “Bündnis Zukunft” höchst anspruchsvoll und für den einen oder anderen sogar etwas zu hoch gegriffen klingen mag, so sind doch das wichtigste was den Wert einer Region ausmacht, die hier lebenden Menschen. Und wenn das nun schon einmal das wichtigste ist, dann sind es die Kinder, die künftig unsere Region prägen sollen.
Was liegt also näher, als sich einer Vision zu stellen, bei der Colditz zur “Kinderfreundlichsten Region von ganz Sachsen” werden soll.
Die dazu wichtigsten 10 Ziele:
1. Beitragsfreie Kita-Plätze
2. Weiterentwicklung des Schulstandortes
3. Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen und regionalen Projekten
4. Leerstand reduzieren – günstigen Wohnraum für junge Familien schaffen
5. Erhalt und Modernisierung vom Waldbad und weiteren Freizeiteinrichtungen
6. Förderung von Mehrgenerationstreffs / Bürgerhaus
7. Vernetzung von Aktivitäten von Schloss und Stadt
8. Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs – Stichwort Anbindung an Leipzig
9. Aktualisierung der regionalen Flächenplanung zur Vereinfachung des Baurechts
10. Stärkung der Wirtschafts- und Finanzkompetenz in der Stadtratsarbeit

Wolfram Eismann

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü