Kleine Ursache – großer Schaden

Umgestürzter Baum löst Brand aus

Umgestürzter Baum löst Brand aus

B 107 muss gesperrt werden

B 107 muss gesperrt werden

Hochspannungsleitung ist zerrissen

Hochspannungsleitung ist zerrissen

enviaM - Monteure müssen erst alles freischalten

enviaM – Monteure müssen erst alles freischalten

Kurz nach 13.00 Uhr fiel heute in einigen Ortschaften rund um Schönbach der Strom aus. In der Senke zwischen Schönbach und Leisenau überspannt eine Hoch- spannungsleitung die B 107. Ein nahe dem ausge- trockneten Bachlaufes stehender großer Laubbaum hatte die langanhaltende Hitzewelle, die uns nun seit Monaten begleitet, nicht mehr ertragen. Er war zusammengebrochen und sein herabstürzendes Astwerk hatte die Seile der Freileitung derart beschädigt, dass einige Seile davon gerissen waren. Von einem direkt an der Leitplanke der B 107 stehendem Stahlgittermast hingen Adern auf die B 107; die daraufhin aus Sicher- heitsgründen sofort für den gesamten Verkehr gesperrt werden musste. Die Kameraden der Feuerwehren waren schnell mit ihren Einsatzfahrzeugen zur Stelle, konnten aber in den Schwelbrand, der sich im Waldstück entzündet hatte, nicht eingreifen. Die Gefahr, dass auf der Hochspannungsleitung noch Strom ist, konnte im Moment niemand ausschließen. So musste erst einmal abgewartet werden, bis der Reparaturdienst der enviaM eintraf, die Freileitung abgeschaltet und die herabhängenden Seile von der Fahrbahn geräumt hatte.
Der Stromausfall hatte auch das benachbarte Städtchen Bad Lausick erwischt; in den Kliniken musste alles erst einmal auf Notstrom umgestellt werden.
Die Einsatzleitung war mit dem Ausgang vor Ort noch recht zufrieden. Wir können von Glück reden, so Karsten Hellmig, dass aus dem kleinen Schwelbrand kein größeres Feuer entstanden ist. So bekommen wir alles noch unter Kontrolle.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü