Kleiner Brand im Colditzer Wald

Schneller Einsatz verhindert Brandausbreitung

Schneller Einsatz verhindert Brandausbreitung

...den Waldboden mit Löschschaum einseifen

…den Waldboden mit Löschschaum einseifen

... alles noch einmal kontrollieren

… alles noch einmal kontrollieren

Kurz vor 19.00 Uhr wurden heute die Kameraden der Colditzer FFW zu einem Waldbrand an der B 176 Colditz – Bad Lausick nahe Ballendorf gerufen. Sie fanden ein kleines Feuer vor, dass, so die Vermutung, durch eine weggeworfene Zigarette ausgelöst worden sein kann. Durch den schnellen Einsatz des Colditzer Löschzuges, dem Führungsfahrzeug und einem MTW der Ballendorfer FFW konnte alles schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mit Löschschaum aus dem Tanker wurde der Entstehungsbrand schnell gelöscht. Die B 176 musste kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden. Mit dem Einsatz konnte Schlimmeres verhindert werden.
Die große Gefahr dieser langanhaltenden Trockenheit in diesem Sommer lässt sich nicht einfach vom Tisch wischen. Sowohl der Forst, wie auch die Feuerwehr appeliert ausdrücklich an alle Leute, sich höchst sorgsam im Wald zu verhalten. Auch wenn der uns umgebende Forst ein wunderschönes Erholungsgebiet ist, sollte er zur Zeit gemieden werden. Der kleinste, manchmal ungewollte Ausrutscher, kann zu ungeahnten Folgen führen. Eines der Hauptprobleme im Fall eines Brandes sind nicht nur die oft begleitenden Windböen, sondern das durch den Mangel an Regen fehlende Löschwasser. Selbst die Bäche führen kaum noch Wasser. Dazu kommt, dass die Waldschäden durch Sturmtief Friederike längst noch nicht beseitigt sind. Obwohl der Forst zügig daran arbeitet, sind Lichtungen entstanden, die für Flammen das gefundene Fressen wären. Bitte helfen Sie durch ihr überlegtes Verhalten, Feld und Wald zu erhalten.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü