Machtwechsel in Colditz

Empfang der Birkenköniginnen im Rathaus

Empfang der Birkenköniginnen im Rathaus

Ein Gläschen Sekt

Ein Gläschen Sekt

Es gibt viele Möglichkeiten, um einen Machtwechsel herbeizuführen. Man kann es ganz demokratisch mit einer Wahl, durch eine friedliche Revolution, an die wir uns noch nach 25 Jahren gern erinnern, auf dem Schlachtfeld oder man sagt eben – in 2 Jahren wird ausgewechselt, basta. Letzteres stand nun in Colditz wieder an, die Amtszeit der Birkenkönigin Ariane lief ab und somit musste eine neue Reprä- sentantin für die Schlossstadt Colditz her. Heute, am 3. Mai 2014, war der Tag der Krönung und gross  das Rätselraten – wer wird es denn diesmal sein. Es lief ab wie in der grossen Politik – bevor es das vor dem Rathaus wartende Fussvolk erfuhr, lud der Bürgermeister alle bisherigen Amtsinhaberinnen zu einem Gläschen Sekt ein und bedankte sich mit ein paar netten Worten bei denen, die gekommen waren.

Eintrag in das "Goldene Buch" der Stadt

Eintrag in das “Goldene Buch” der Stadt

Sigantur im Beisein von Lavendelprinzessin Klara und Bürgermeister

Sigantur im Beisein von Lavendelprinzessin Klara und Bürgermeister

Die Krönung der Birkenkönigin Sandra

Die Krönung der Birkenkönigin Sandra

Er sprach noch einmal seine Anerkennung aus, denn schließlich opfern sie viel Freizeit, um das Ansehen der Stadt auf all ihren Einsätzen würdig zu vertreten. Einhellig sagten alle, dass sie sich gern an diese Zeit erinnern, denn sie haben dabei viele Kontakte geknüpft, die zum Teil bis heute noch bestehen. Dass sie nebenher noch viele neue Landschaften kennen- lernen konnten, war eine weitere, erfreuliche Berei- cherung. So konnte man mit gutem Gewissen freudig miteinander anstossen und der neuen Birkenkönigin, deren Krönung in wenigen Minuten erfolgen sollte, alles Gute wünschen. Als eine Art Ehrengast weilte die extra aus dem thüringischen Bad Blankenburg angereiste Lavendelprinzessin Klara unter ihnen. Dass sie einmal in die Rolle der Lavendelköniging schlüpfen wird, steht wohl ausser Frage, denn so ein tolles Auftreten vor den Zuschauern ist nicht erlernbar, man muss dafür geboren sein. Nach dem kleinen Umtrunk eröffnete Bürgermeister Matthias Schmiedel ein Novum für Colditz – ein “Goldenes Gästebuch” wurde eingeweiht und alle Birkenköniginnen, die seit 1998 ihre Amtszeit mit Bravur geleistet haben, durften sich als erste in dieses Buch eintragen.

Ich werde Colditz würdig repräsentieren....

Ich werde Colditz würdig repräsentieren….

Sandra - meine Imagekarte

Sandra – meine Imagekarte

Die neue Image-Broschüre COLDITZ verEINT

Die neue Image-Broschüre COLDITZ verEINT

Danach ging es hinaus zum Festakt. Der Moderator stellte die ehemaligen Regentinnen noch einmal vor, alle erzählten kurz, was inzwischen aus ihnen geworden ist. Als kleines “Danke schön” erhielten sie einen Strauß Blumen, die Lavendelprinzessin natürlich einen aus vielen Schokoladenblüten. Dann übergab man das Zepter an die neue Regentin – Sandra Rosenberg. Die nächsten 2 Jahre wird diesmal eine Grimmaerin die Stadt auf allen Festlichkeiten die Schlossstadt Colditz würdig repräsentieren. Mit der 750-Jahrfeier im kommenden Jahr steht ihr eine Mammutaufgabe in´s Haus, doch das weiss sie und versprach, alles dafür zu tun, das zu meistern. Mit der Übernahme der Scherpe und dem Diadem trat sie ihre 2-jährige Amtszeit an. Aber da begannen auch gleich ihre ersten Aufgaben. Viele Gäste nahmen die Gelegenheit beim Schopf, sich Ihre Imagekarte persönlich signieren zu lassen. Zeitgleich mit ihrer Krönung wurde auch eine Image-Broschüre vorgestellt, die in über 1-jähriger Arbeit entstand und über das Leben in der Stadt Colditz und ihren Ortsteilen berichtet. Sie ist für alle Bürger kostenlos in der Touristinfo zu erhalten und spiegelt das vielfältige Leben in den Bereichen Familie, Sport Kultur, Kirche usw. wieder. Auch hier ließen sich viele Besucher das Heft teils von allen Birkenköniginnen signieren. Empfehlen kann man es wahrlich jedem Colditzer mit gutem Gewissen. Besorgen Sie es sich, vielleicht finden Sie sich selbst auch darin wieder. Sie werden erstaunt sein, wie vielfältig doch das Leben in unserer sächsischen Kleinstadt zwischen Freiberger und Zwickauer Mulde mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten in einer faszinierenden Landschaft ist.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü