Mit Herz und Seele für das “Wir”

Dirk Jaworski

Dirk Jaworski

Bürgermeisterwahl ist Vertrauenssache

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die heiße Phase des Wahlkampfes hat begonnen! Als alteingesessener Colditzer, der in Commichau wohnt und aufgewachsen ist, habe ich das Ziel, meine ganze Kraft in einem vertrauensvollen Miteinander für unsere lebens- und liebenswerte Stadt mit ihren 25 Ortsteilen einzusetzen.
Das Amt als Bürgermeister bedeutet, Verantwortung zu übernehmen! Verantwortung für die Menschen, die Region und die Wirtschaft. Anerkennend läßt sich eine positive Entwicklung schon feststellen. Beispielsweise ist der Breitbandausbau für ein schnelles und stabiles Internet in vollem Gange. Des Weiteren werden verschiedenste geplante Sanierungsarbeiten in diesem Jahr beginnen. Jedoch bietet unsere Kernstadt mit ihren Ortsteilen noch viel Potenzial, attraktiver, sicherer und wirtschaftlich stabiler gestaltet zu werden. Wir können mehr! Neue und zukunftsweisende Ziele müssen gesteckt und intensiv an deren Umsetzung gearbeitet werden. Persönlich habe ich aber leider das Gefühl, dass Unmut und Resignation steigen, weil sich Barrieren aufgebaut und Strukturen festgefahren haben. In vielen Gesprächen, die ich im Zuge der Vorbereitung für meine Kandidatur als Bürgermeister geführt habe, wurde mir dieser Eindruck bestätigt.
Sicher gilt es so manche Hürde zu nehmen. Ich weiß auch, dass sich eine Stadt nicht uneingeschränkt selbst verwalten kann und bei der Umsetzung von Vorhaben an Grenzen stößt. Diese Grenzen können unterschiedlicher Natur sein und beispielsweise von Landes- und Bundesebene kommen oder aus lokalpolitischen Differenzen entstehen. Nicht nur die begrenzten öffentlichen Mittel gilt es daher wohlüberlegt, effektiv und zukunftsorientiert zu investieren. Um unsere Ziele besser verfolgen zu können, liegt mir auch sehr viel daran, in einem respektvollen, gemeinschaftlichen Umgang Kompromisse zu finden und dabei das Ohr immer an der Basis, also den Bürgern zu haben.
Der Bürgerwille und die Bürgernähe liegen mir besonders am Herzen. In diesem Zusammenhang ist eine bessere Erreichbarkeit und ein modernes Beschwerdemanagement ein Ansatz, auf die Belange der Bürger effektiv eingehen zu können.
Eine meiner Hauptaufgaben soll die Vermittlung und Mobilisierung von Kräften sein. Ganz besonders in Ausnahmesituationen, wie den Hochwassern 2002 und 2013 hat sich gezeigt, wie hilfreich das Zusammenspiel zwischen Feuerwehren, der Verwaltung, öffentlichen Ämtern, den Helfern, als auch die Unterstützung der Bürger untereinander und die über Jahre aufgebauten, guten Kontakte zu Firmen und Gewerbe sind. Um unser Miteinander zu stärken und unsere Stadt in solchen besonderen Situationen handlungsfähig zu halten, finde ich es wichtig, dieses lobenswerte Zusammenspiel “alltagstauglich” weiter voran zu treiben.
Mit dem Wissen um die Probleme und dem festen Willen zur Veränderung, der Erfahrung aus über 20 Jahren in und für unsere Stadt, werde ich meine Kraft und meinen Kampfgeist einsetzen, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen, um unsere Ressourcen und unser Potenzial besser nutzen zu können. Dabei bin ich natürlich nicht allein gefragt. Es liegt in unser Aller Interesse, Möglichkeiten zu finden, um besser leben und arbeiten zu können. Wir wollen mit Stolz unsere Region repräsentieren und für die Zukunft gute Voraussetzungen schaffen.
Gemeinsam geht mehr! Ich zähle auf Sie!
In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei all meinen Unterstützern bedanken, die mir innerhalb von 3 Tagen mit ihren Unterschriften im Rathaus, als parteiloser und unabhängiger Kandidat, eine Teilnahme zur Bürgermeisterwahl ermöglicht haben. Ein großer Dank gilt auch den Helfern sowie meiner Familie, die mir tatkräftig zur Seite stehen und den Rücken frei halten. So kann ich den Kontakt zu Ihnen als Mitbürger/innen und Wähler/innen noch besser pflegen und mich denen vorstellen, die mich noch nicht kennen. Im direkten Gespräch ist es noch besser möglich, mich und mein Programm vorzustellen. Wichtiger, als mich Ihnen vorzustellen, ist mir allerdings, zu erfahren, was Ihnen wichtig ist und Sie von Ihrem neuen Bürgermeister erwarten.
Sie erhalten näheren Kontakt und Informationen im Netz
unter – www.dirk-jaworski.de und auf facebook
telefonisch unter der Nummer: 0176 2051 4396
zudem werde ich öffentlich, an diversen Standorten präsent sein und das offene Gespräch mit Ihnen suchen.
Egal welches Anliegen Sie haben, sprechen Sie mich jederzeit an und machen Sie sich selbst ein Bild, um eine gute Wahl am 08. April treffen zu können.
Dirk Jaworski
unparteiischer und unabhängiger Bürgermeisterkandidat 2018

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü