Neues Tanklöschfahrzeug für Colditzer FFW

Große Ansammlung vor dem Colditzer Gerätehaus

Große Ansammlung vor dem Colditzer Gerätehaus

Das neue TLF 4000 wird sehnsüchtig erwartet

Das neue TLF 4000 wird sehnsüchtig erwartet

BM R.  Zillmann  stellt den Wertegang zum TLF vor.

BM R. Zillmann stellt den Wertegang zum TLF vor.

auch LR H. Graichen hält eine klaine Rede zu den vielen Gästen

auch LR H. Graichen hält eine klaine Rede zu den vielen Gästen

BM Zillmann übergibt den Schlüssel an Wehrleiter Schmidt

BM Zillmann übergibt den Schlüssel an Wehrleiter Schmidt

Gemeinsames Gruppenfoto

Gemeinsames Gruppenfoto

LR Graichen und WL Schmidt schauen sich die Technik an...

LR Graichen und WL Schmidt schauen sich die Technik an…

2 Feuerwehrexperten im Disput...

2 Feuerwehrexperten im Disput…

Feuerwehrmänner sind über die tolle Ausstattung begeistet...

Feuerwehrmänner sind über die tolle Ausstattung begeistet…

Auch Kameraden der Zschadraßer Wehr sind neugierig

Auch Kameraden der Zschadraßer Wehr sind neugierig

Technik, die sich sehen lassen kann

Technik, die sich sehen lassen kann

Die neue Flotte der Colditzer Feuerwehr...

Die neue Flotte der Colditzer Feuerwehr…

Wenn viel Leute sehnsüchtig auf die Feuerwehr warten, hat das meistens keinen guten Grund. Am Donnerstag. dem 17. Juni diesen Jahres hatte das Warten aber ausnahms- weise einen sehr erfreulichen Grund; ein neues, modernes Tanklöschfahrzeug rückte an. Nachdem es nun eingetroffen war, begrüßte Wehrleiter Steffen Schmidt die Gäste, viele davon Mitglieder anderer Wehren, aber auch mit der FFW eng verbundene Leutchen. Dann übergab er dem Bürgermeister Robert Zillmann das Wort, der erklärte, wie langwierig und kompliziert die Anschaffung des TLF 4000 war. Bereits 2016 wurde im Colditzer Stadtrat beschlossen, ein neues TLF zu kaufen. Dem Beschluss wurde auch seitens des Landkreises zugestimmt, sodass es aufgrund der hohen Summe europaweit ausgeschrieben werden musste. Durch Corona hat sich sogar die Fertigstellung zeitlich nach hinten verschoben; gestiegen sind inzwischen auch die Preise. Von den angefallenen Gesamtkosten von 392 T Euro übernahm die Stadt 177 T, der Rest (215 T Euro) wurde als Fördermittel vom Landkreis beigesteuert. Danach ergriff auch LR Henry Graichen das Wort. Er zeigte sich sehr zufrieden, bei der Einweihung dieses Fahrzeuges zugegen sein zu können. Er machte darauf aufmerksam, dass die Wald- und Feldbrände in den letzten Jahren durch die sich verstärkende Trockenheit immer mehr zunehmen. Deshalb findet er es als äußerst wichtig, dem Südraum des Landkreises Leipzig mit einer solchen Anschaffung mehr Sicherheit zu verschaffen. Der Einsatz sei ja nicht auf die Stadt- grenze begrenzt; auch wenn im weiteren Umkreis Hilfe benötigt würde, könne man die Einsätze koordienieren.
WL Steffen Schmidt ergänzte es später, dass mit einem Fassungsvermögen von 5000 l und 500 l Schaummittel wichtige Zeit zum Aufbau einer Schlauchleitung überbrückt und der Brand schon bekämpft und damit wertvolle Zeit gewonnen werden könne. “Die Notwendigkeit für ein solches Fahrzeug”, so Schmidt, “sei der teilweise unzureichenden Löschwasserversorgung im Gemeindegebiet, den landwirtschaftlichen Nutzflächen und Wald- gebieten geschuldet. Die Situation habe sich durch die Trockenheit in den letzten Jahren in diesen Bereichen spürbar verschärft. Es steht nun die Intensivierung der Ausbildung der Einsatzkräfte. hier auch insbesondere der Führungskräfte an, um das neue Einsatzmittel optimal in die bekannten Einsatzroutinen zu integrieren.”
Der Donnerstag wurde so zu einem etwas außerge- wöhnlichen Tag, denn auch durch die momentane Reduzierung der Versammlungsbe- schränkungen, war es für die Colditzer ein etwas ungewohntes Beisam- mensein. Es klang nicht so einfach still aus, sondern die vielen Verbundenen der FFW´s hatten endlich mal wieder Gelegenheit, bei einem deftigen Imbiss miteinander zu schwatzen. Noch eine kleine, satirische Anmerkung: Hoffen wir, dass es eine Fehlinvestition wird; dass es nie zu einem brenzlichen Einsatz ausrücken muss!

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü