Pfingsten 2020 – heuer einmal anders

Wanderziel Muldenvereinigung

Wanderziel Muldenvereinigung

Auf dem Colditzer Campingplatz...

Auf dem Colditzer Campingplatz…

Mit Wohnwagen oder Zelt mitten im historischen Tiergarten...

Mit Wohnwagen oder Zelt mitten im historischen Tiergarten…

Das Triefsäckchen im Tiergarten...

Das Triefsäckchen im Tiergarten…

Der Gesundbrunnen - versiegte

Der Gesundbrunnen – versiegte

Die Parthenquelle 2014

Die Parthenquelle 2014

Die Parthenquelle 2020

Die Parthenquelle 2020

Ein Blickfang für alle Vorbeifahrenden - das Colditzer Schloss

Ein Blickfang für alle Vorbeifahrenden – das Colditzer Schloss

Das lange Pfingstwochenende mit dem vorhergehenden Himmelfahrtstag neigt sich langsam dem Ende zu. Für viele Familien, die etwas unternehmen wollten, steht nun die Heimfahrt bevor. “So viele Besucher auf einem Schlag haben wir bis jetzt noch nie gesehen”, sagen erstaunt die Campingplatz- betreiber Kerstin und Ralf. “Die kamen scharenweise an und man hatte zu tun, jedem noch einen vernünftigen Platz anzubieten. Auffällig ist, dass vor allem Familien aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dabei sind. Die Stammgäste aus den Niederlanden fehlen im Moment. Obwohl auch dort die Reisebeschränkungen wegen Corona gelockert wurden, ist es regional noch unterschiedlich. Da hatten wir seit Himmelfahrt richtig zu tun.” Die Gäste machten einen lockeren und zufriedenen Eindruck, so wie es auf einem Campingplatz wünschenswert ist. Auch unterwegs traf man weitaus mehr Besucher unserer Gegend, vor allem Wanderer und Radler. Ein Ziel ist die Muldenvereinigung in Sermuth – ein idealer Punkt um eine kleine Rast mit Picknick zu machen. Die frische Farbgebung des Pilzes machte auf die Gäste einen guten Eindruck. So konnte man in Ruhe beobachten, wie sich Schlauchboote und Kanus flussabwärts Richtung Grimma bewegten. Viele Colditzer und Besucher durchstreiften auch den Tiergarten, vorbei am legendären “Triefsäckchen”. Das Quellwasser kommt allerdings nur noch tröpfchenweise. Viel härter zeigt sich der unweit entfernte “Gesundbrunnen”. “Im Waldesgrund, trink dich gesund”, steht auf dem Stein. Das täte gegen Corona sicher gut, doch die nun über Jahre anhaltende Trockenheit hat auch diese Quelle versiegen lassen. Ähnlich geht es dem Colditzer und Glastener Forst – Sturmtiefs, Trockenheit und der Borkenkäfer sezten dem Wald arg zu. Vor wenigen Tagen baute “Sachsenforst” zwei schöne Sitzgruppen an der Parthenquelle auf, den Wanderern ein gemütlichen Plätzchen zu schaffen. Vergleicht man aber ein Foto von 2014 mit einem heutigen, so ist es der beste Beweis, dass unsere Natur durch uns einen unübersehbaren, langzeitlichen Schaden nimmt. Der Leipziger Zoo, wo das Wasser der Parthe hindurchfließt, wird auch den Rückgang zu spüren bekommen.
Lassen wir uns also überraschen, ob die vielen Schutzmaßnahmen, die zur Bekämpfung von Corona getroffen wurden, vielleicht auch eine positive Seite haben. Fernreisen werden offensichtlich im Moment noch mit etwas Vorsicht angegangen. So wird die Urlaubs- planung in diesem oder gar nächsten Jahr zu Gunsten unserer eigenen, schönen Heimat ausfallen. Das wäre doch eine gute Nebenwirkung der Epidemie.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü