Trotz Blitz – Glück im Unglück

Blaulicht entlang der Koltzschener Bergstraße

Blaulicht entlang der Koltzschener Bergstraße

Aufgebaute Wasserstrecke

Aufgebaute Wasserstrecke

Der Schornstein wurde vom Blitz getroffen

Der Schornstein wurde vom Blitz getroffen

Die Drehleiter kam zum Einsatz

Die Drehleiter kam zum Einsatz

Losgerissene Teile wurden entfernt

Losgerissene Teile wurden entfernt

Für den heutigen Nachmittag kursierten schon mehrere. ernstzunehmende Unwetterwarnungen. Westlich der Elbe könne es zu heftigen Gewittern kommen. Bisher hatten wir meistens Glück, doch nach längere Zeit anhaltendem Grollen gab es gegen 18.30 Uhr einen kräftigen Schlag. Kurze Zeit später liefen in Colditz und Hausdorf die Sirenen. Dann rückten mehrere Fahrzeuge, Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei nach Koltzschen aus. Dieser eine Schlag hatte im Haus Bergstraße 8 den Schornstein getroffen und Teile der Verkleidung abgefetzt. Das Glück – es war ein sogenannter “kalter Schlag”, der nicht zu einem Brand führt. Die 39 aus Colditz und Hausdorf angerückten Kameradinnen und Kameraden bauten zwar vorsorglich eine Wasser- strecke auf, zum Einsatz kam diese aber nicht. Dann rückte die Bad Lausicker Drehleiter an; die Kameraden bargen die vom Blitz abgerissenen Verkleidungsstücke des Schornsteines aus Sicherheitsgründen für die Bewohner des Hauses. Ein Bewohner hatte durch den Blitzschlag eine leichte Verbrennung, konnte aber vor Ort notärztlich versorgt werden. So hielt sich der Schaden in Grenzen; der Sachschaden kann repariert werden.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü