Rathaussanierung einen Schritt weiter

Das Colditzer Rathaus vor der Sanierung

Das Colditzer Rathaus vor der Sanierung

Die Turmkrone

Die Turmkrone

Turmkugel mit Wetterfahne

Turmkugel mit Wetterfahne

Der Kran setzt dem Rathaus die Krone auf

Der Kran setzt dem Rathaus die Krone auf

Letzte Zimmermannsarbeiten zur Befestigung des Turmes

Letzte Zimmermannsarbeiten zur Befestigung des Turmes


Heute war für die Colditzer ein etwas außergewöhnlicher Tag. Das in die Jahre gekommene Rathaus wird schon seit Monaten saniert; an den Anblick der Gerüste und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen haben wir uns längst gewöhnt.
Der heutige Renaissance-Bau wurde 1537 errichtet. Sein Vorgänger stand dort, wo heute der Springbrunnen sprudelt. Nachdem die Schweden diesen Neubau am 20.3.1637 im 30-jährigen Krieg niederbrannten, blieb aus finaziellen Nöten der Stadt die Ruine stehen. Erst 1651 begann man mit einem Wideraufbau, auch durch eine große Spendenaktion unterstützt. 1657 war der Bau weitgehend abgeschlossen.
In den vielen Jahren danach wurden so manche baulichen Veränderungen getroffen, das äußere Bild veränderte sich mehrmals. 1935 wurde letztmalig eine größere Umgestaltung vollzogen – jenes Bild, was unsere älteren Generationen noch vor Augen haben.
Nun, rd. 80 Jahre danach, wurde eine grundhafte Sanierung in´s Auge gefasst. Die Mängelliste an altersbedingten Bauschäden scheint kein Ende zu nehmen, die Kosten explodieren. Doch wer sich schon einmal mit einer Altbausanierung beschäftigt hat, kennt den alten Ausspruch: “rupp ner erscht ma nei…”
Heute wurde der restaurierte Turm, also die Krone, nach wochenlanger Sanierung wieder aufgesetzt. Auch wenn der Turm durch die vielen Gerüste noch ein wenig verdeckt wird, die Restaurierung ist einen Schritt vorwärts gegangen.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü