Restauriertes Herrenhaus auf Burg Mildenstein

Ein verdientes "Dankeschön" ist nie zuviel...

Ein verdientes “Dankeschön” ist nie zuviel…

Das restaurierte Herrenhaus

Das restaurierte Herrenhaus

Volker Kylau (SIB) mit seinem Dank an alle Helfer

Volker Kylau (SIB) mit seinem Dank an alle Helfer

Aktive Mitstreiter der Restauration vor dem neuen Kachelofen und Stefan Weyh mit dem Vogelhorn

Aktive Mitstreiter der Restauration vor dem neuen Kachelofen und Stefan Weyh mit dem Vogelhorn

Dr. Ch. Striefler mit seinem charmanten Team der Burg Mildenstein

Dr. Ch. Striefler mit seinem charmanten Team der Burg Mildenstein

Essen aus der neuen Schwarzküche...

Essen aus der neuen Schwarzküche…

Die neue Hausherrin der Burgen Kriebstein und Mildenstein - Susanne Tiesler

Die neue Hausherrin der Burgen Kriebstein und Mildenstein – Susanne Tiesler

Burg Mildenstein - eine Stätte der Kultur

Burg Mildenstein – eine Stätte der Kultur

Pünktlich zum 1. Juni wurde das restaurierte Herrenhaus, ein weiterer Abschnitt der Burg Mildenstein, feierlich wiedereröffnet. Es begann mit einer kleinen Feierstunde, im oberen Saal mit seiner phantastischen Holzdecke. Alle Redner, von Susanne Tiesler, der neuen Chefin der beiden Burgen, über Dr. Christian Striefler, dem GF der SBM gGmbH bis zu Volker Kylau, dem Vertreter der Landesregierung versuchten sich mit ihren Worten kurz zu halten. Dennoch entsprach aus ihren Worten ein herzliches Dankeschön an all Jene, die als Planer, Handwerker oder auf anderweitige Art und Weise mit dazu beigetragen haben, dass in jahrelanger Arbeit diese Etappe geschafft werden konnte. Volker Kylau erwähnte auch, dass selbst alle, die im Publikum sitzen, als Steuerzahler unbewusst mitgeholfen haben. Das Geschaffene kann sich schon sehen lassen, es ist eine weitere Bereicherung unseres Sächsischen Burgen- und Schlösserlandes und wird viele neue Gäste begeistern. Im oberen Saal werden nun auch die beliebten Trauungen in festlichem Ambiente stattfinden. Den Saal ziert ein Kachelofen des damaligen Baustiles. Aktiv daran hat der Colditzer Keramik-Fachmann Gerhard Bitschnat mitgewirkt. Über 1/4 Jahr haben sie die Kacheln in Handarbeit hergstellt. Übereilen konnte man es nicht, denn um seine exakte Qualität zu erreichen, müssen die gegossenen Kacheln erst langsam trocknen, um nicht beim anschließenden Brand zu reißen. Gut Ding braucht eben lang Weil!
Nach dem Pflichtteil der Festveranstaltung löste sich die Runde in eine ungezwungene Athmosphäre auf. Die Gäste konnten sich die neuen Räume mit ihrer musealen Ausstattung ansehen, wer Appetit hatte, kostete die auf Holzfeuer bereitete Suppe nach altem Rezept. Auch die neue Chefin der beiden Burgen Mildenstein und Kriebstein, Susanne Tiesler, die durch eigene, langjährige Erfahrungen in diesen Häusern Bernd Wippert ablöste, stand den Gästen gern für alle Fragen offen. Er ging nun nach erfolgreicher Arbeit für diese Kulturstätten in den wohlverdienten Ruhestand. Der lockere Burgbesuch setzte sich auch auf dem Innenhof fort; für reichlich Kultur wurde auch hier gesorgt und das schöne Wetter trug seinen Teil dazu bei. Unter den Künstlern war Stepan Weyh, der ein Vogelhorn des Nürnberger Instrumentenbauers vorführte, das eine Einmaligkeit hat. In sagenhaften 8 Jahren Entwicklung wurde ein seltenes Instrument geschaffen. Alle tongebenden Materialien sind aus Fichtenholz, die Gelenkstücke aus Eiche; das Mundstück hingegen aus Königsholz.
Nun möchten die Mildensteiner ihren Gästen die Neuheiten gern in besonderen Veranstaltungen vorstellen. Vom 4. bis 9. Juni soll alles authentisch erlebbar gemacht werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, streifen Sie mit Frieder Berg durch die altehrwürdigen Gemäuer. Am Pfingstmontag ab 11.00 Uhr wird Ihnen die Schattenfee Katja Neumann ein besonderes Konzert auf der Harfe in der Burgkapelle bieten. Erleben Sie das neueröffnete Herrenhaus mit Genuss. Aktuelle Informationen erhalten sie über www.burg-mildenstein.de oder telefonisch über 034321 – 62560.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü