Weihnachtsbaum – adieu

Christbaumverbrennung in Hausdorf 2016

Christbaumverbrennung in Hausdorf 2016

Familienwanderung durch Zollwitz

Familienwanderung durch Zollwitz

Mit Fackel und Lampion gen Hausdorf ...

Mit Fackel und Lampion gen Hausdorf …

Die Gogelfritzen von der Hausdorfer Feuerwehr

Die Gogelfritzen von der Hausdorfer Feuerwehr

... und Viele schauten zu

… und Viele schauten zu

Rings um den Platz Buden mit Glühwein, Bratwurst oder Waffeln

Rings um den Platz Buden mit Glühwein, Bratwurst oder Waffeln

Der Abschluss - ein kleines Feuerwerk

Der Abschluss – ein kleines Feuerwerk

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt …, vorbei ist nun auch die Weihnachtszeit. Der festlich geschmückte Christ- baum hat seine Pflicht getan und musste nun aus den Wohnzimmern weichen. Seit Jahren ist es in Hausdorf Tradition geworden, die Bäumchen nicht einfach auf den Müll zu werfen, sondern gemeinsam mit einem kleinen Dorffest zu verbrennen. Wie immer war Treff am Gerätehaus der Hausdorfer Feuerwehr in Terpitzsch. Erstaunlich Viele, nicht nur aus unseren Ortsteilen, waren der Einladung der Feuerwehr gefolgt und hatten sich mit ihren Kindern und Enkeln zum gemeinsamen Marsch mit Fackeln und Lampion durch Zollwitz nach Hausdorf eingefunden. Weit über 100 machten sich auf den Weg, um zuzusehen, wie die vielen Christbäume den Flammen übergeben wurden. Die Kameraden der FFW legten ständig nach und schafften weitere Bäume herbei. Die hatten sie schon im Laufe des Tages im ganzen Dorf an den Grundstücken eingesammelt. Wer sich am Feuer nur äußerlich aufgewärmt hatte, konnte sich innerlich natürlich mit einem Glühwein aufheizen. Bei Manchen fiel auch das Abendbrot aus und man disponierte schnell auf Bratwurst um, für die Kinder gab es auch Bodos leckere, frisch gebackene Waffeln. Der Zustrom der Besucher zum kleinen Platz am Rande des Hausdorfer Wohngebietes nahm nicht ab, die Gästezahl war in zwischen weit über 150 angestiegen – ein erfreuliches Ergebnis für die aufwendige Organisation und Arbeit der Kameradinnen und Kameraden. Es war auch nebenher eine günstige Gelegenheit, schnell noch ein paar Neujahrswünsche loszuwerden, denn dort traf man Gott und die Welt. Den Abschluss bildete dann ein kleines Feuerwerk. So wurde das alte Jahr endgültig verabschiedet und das Neue Jahr 2016 offiziell begrüßt.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü