Wenn Blödheit weh tät…

Das waren einmal Container...

Das waren einmal Container…

Vernichtete Kleidersammlung

Vernichtete Kleidersammlung

Das herrenlose Europahaus

Das herrenlose Europahaus

Der Sophienplatz sieht noch gut aus

Der Sophienplatz sieht noch gut aus

Die Eingangstür zum Colditzer Kaufhaus

Die Eingangstür zum Colditzer Kaufhaus

Pkw - Schrott

Pkw – Schrott

Ersatzteilspender - nein danke!

Ersatzteilspender – nein danke!

…dann würde sich vielleicht manches Problem von allein lösen. Die letzten Tage und Nächte waren in Colditz nicht so verschlafen, wie Mancher glaubt. Die lustige Redewendung, dass man abends halb sechs die Bürgersteige hochklappen kann, scheint nicht zu stimmen. Gestern gegen 0.30 Uhr wurde die Colditzer FFW auf den Parkplatz vor dem einstigen Europahaus gerufen. Eine Reihe Container für Kleidersammlungen war in Brand gesteckt worden, einer sogar gesprengt. Der aus- gewählte Stellplatz ist eigentlich gut, er befindet sich etwas abseits von Wohn- häusern und es entsteht kein störender Lärm für die Anwohner. Doch das kann eben auch seine Tücken haben, denn wer nicht Gutes im Schilde führt, hat hier ein erstklassiges Umfeld. Von den Kleiderspenden ist nichts mehr brauchbar, die nicht gerade billigen Container können allerdings ebenfalls verschrottet werden. Der Anblick ist erschreckend, fügt sich aber gut in das Ensemble des herrenlosen Europahauses ein. Die FFW-Kameraden haben ihre Pflicht erfüllt. Nun kann der Bauhof antreten, um den Schaden zu beräumen. Am Neujahrstag lagen zwar viele Reste von Böllern und Raketen auf dem Sophien- platz, doch das war noch human. Die Chaoten waren auch über den Marktplatz gezogen, wollten scheinbar im Kaufhaus noch schnell einen Einkauf erledigen. Jürgen Kurth räumte gerade die Scherben weg. Er hatte noch einmal Glück, denn die innere Scheibe war wenigstens heil geblieben. So ärgert er sich nur über einen Sachschaden, zu einem Feuer kam es nicht. Auf dem Parkplatz des “Schwarzen Netto” können Sie sich hinter dem Döner-Laden mal in Ruhe einen Pkw anschauen. Völlig demoliert, zu nichts mehr verwertbar, wird er auch auf die Beräumung durch den Bauhof warten. Aber die Spur führt auch nach Zollwitz und Hausdorf. Auf dem Zollwitzer Kinderspielplatz hatten Idioten versucht, mit Zeitungen die kleine Hütte anzuzünden. Vermutlich hatten die gleichen Typen es mit dem Kassenhäuschen am Hausdorfer Sportplatz vor. Beides hat wahrscheinlich wegen der feuchten Witterung nicht geklappt. Aber der erste Versuch muss ja nicht der letzte sein…
Eine Frage bleibt bei all dem offen: Was geht im Gehirn dieser Leute vor? Es hat nichts mehr mit Spaß zu tun, es sind eindeutig Straftaten. Aber Experten haben noch eine schwerwiegendere Prognose – es ist eine Spirale, die sich immer weiter dreht!

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü