115 Jahre Kaninchenzuchtverein S 77 Colditz

Wir feiern das 115te Jubiläum des Vereins

Wir feiern das 115te Jubiläum des Vereins

Ein Prosit auf den Verein

Ein Prosit auf den Verein

Dietmar - noch keine 115, doch alles Gute zum gestrigen Geburtstag

Dietmar – noch keine 115, doch alles Gute zum gestrigen Geburtstag

U. Dost, L. Richter, G. Kummer, E. Ulrich und D. Müller - Verleihung der Goldenen Ehrennadel  des Landesverbandes

U. Dost, L. Richter, G. Kummer, E. Ulrich und D. Müller – Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Landesverbandes

Gottfried Matthes - 50 Jahre Preisrichter

Gottfried Matthes – 50 Jahre Preisrichter

Immer für den Verein da - Margarete und Eduard Ulrich

Immer für den Verein da – Margarete und Eduard Ulrich

Eine der fleißigen Frauen, die stets im Hintergrund agieren - Christa Dost

Eine der fleißigen Frauen, die stets im Hintergrund agieren – Christa Dost

Auch die Gäste brachten  Präsente mit

Auch die Gäste brachten Präsente mit

Günter Vehlow - ein großer Blumenstrauß ist mir zu teuer

Günter Vehlow – ein großer Blumenstrauß ist mir zu teuer

Extra aus Westfalen angereist - Bärbel und Werner Schmidtmann vom W 274 Holzwickede

Extra aus Westfalen angereist – Bärbel und Werner Schmidtmann vom W 274 Holzwickede

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen – ein alter Rat- schlag. Gestern hatten der Colditzer Kaninchenzucht- verein S 77 allen Grund dafür, denn sein 115er Geburtstag stand in´s Haus. In gemütlicher Runde wurde auf dieses Jubiläum angestoßen – auf dass er noch lange aktiv ist. Bevor die lange Rede mit ein paar historischen Daten des Vereins vom Vorsitzenden Uwe Dst gehalten wurde, nutzte man die Gelegenheit, ein paar Mitglieder für ihre langjährige Arbeit im und für den Verein auszuzeichnen. Dietmar Müller, der Schatz- meister des Kreisverbandes, sollte eigentlich die Auszeichnungen mit vornehmen, aber sein gestriger Geburtstag ließ sich einfach nicht geheimhalten. Ebenfalls vom Kreisverband anwesend war das Ehren- mitglied Günter Kummer. Eine nicht so oft vergebene Auszeichnung erhielten für ihre langjährige, unermüdliche Arbeit im Vereinsleben, die Ehrennadel des Landesverbandes in Gold, Eduard Ulrich und Lothar Richter. Auch Gottfried Matthes wurde mit einem Gutschein für seine 50jährige Tätigkeit als Preisrichter bei Ausstellungen geehrt. Margarete und Eduard Ulrich wurden noch einmal nach vorn bestellt – der Verein bedankte sich für ihre völlig uneigen- nützige Arbeit von unschätz- barem Wert, die sie über die vielen Jahre dem Verein zugute kommen ließen. Bei allen Veranstaltungen, Auststellungen etc. agieren im Hintergrund die Frauen der Zuchtfreunde, sorgen dafür, dass sich die Gäste wohl- fühlen und kümmern sich um das leibliche Wohl. Stellvertretend dafür bedankte man sich bei Christa Dost. Auch einige Gäste ließen es sich nicht nehmen, ein kleines Präsent der Vereinsleitung zu übergeben. Von einem üppigen Blumenstrauß hatte der alte Hase Günter Vehlow Abstand genommen. In einem extra dafür gezauberten Gedicht erklärte er mehrmals den Gästen – das ist mir zu teuer. Da sorgte er schon für einen erfreulichen Übergang zur Feier. Der S 77 Colditz hat seit der Wende einen engen Kontakt zum W 274, der Partnerstadt Holzwickede. Der seit 40 Jahren im Kreisverband Unna tätige Schriftführer Werner Schmidtmann hatte mit seiner Frau Bärbel die lange Fahrt in Kauf genommen, um ein paar Glückwünsche aus dem Ruhrpott zu überbringen. Probleme haben beide Vereine allerdings – es fehlt an Nachwuchs. Die jungen Leute sind schwer zu überzeugen, welchen Wert doch ein liebevoller Umgang mit Haustieren hat. Der S 77, inzwischen auf 12 Mitglieder geschrumpft, ist daher hoch erfreut, gerade 2 neue Jugendliche in ihre Reihen aufgenommen zu haben. “Wir sind guter Hoffnung”, so Uwe Dost, “vielleicht geben sie ihre Freude mit den Kaninchen an ein paar Kumpels weiter und es finden so noch weitere den Weg zu uns. Das wäre nartürlich sehr schön.” Im gemütlichen Beisammensein mit Speise und Trank klang der Abend im Zollwitzer Gasthof aus. Vereinsleben – das eine lange Tradition hat, die es aber ständig zu pflegen bedarf.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü