128. Pfingstkonzert im Tiergarten

Pfingstkonzert 2014

Pfingstkonzert 2014

Der Bürgermeister hat das Wort

Der Bürgermeister hat das Wort

Der Colditzer Schützenverein

Der Colditzer Schützenverein

Die Trebsener Blasmusikanten

Die Trebsener Blasmusikanten

Die diesjährigen Pfingstfeier- tage fanden mit dem traditionellen Pfingstkonzert im Colditzer Tiergarten einen würdigen, musikali- schen Abschluss. Die ungewohnte Hitzewelle, die über die letzten Tage uns in Atem hielt und Viele lieber ein schattiges Plätzchen suchen liess, nahm auch an diesem Montag Morgen keine Rücksicht. Doch vielleicht war gerade das der Grund, dass viele Familien zum Konzertplatz wanderten und unter den Bäumen nach einer Sitzgelegenheit Ausschau hielten, um dem Konzert beizuwohnen. Eingeladen und organisiert wurde es wieder von der Colditzer “Liedertafel”, die als Partner auch die Trebsener Blasmusiker in´s Boot geholt hatten, um das Ganze auch nach dem offiziellen Teil schön abzurunden. Wem die Hitze durstig gemacht hatte, konnte sich auch am Stand von  Getränke-Hofmann erfrischen, der von einigen Frauen der Liedertafel-Sänger kräftig unterstützt wurde. So war auch die Essenversorgung abgesichert und Keiner brauchte mit knurrendem Magen vom Platz gehen.

Die "Liedertafel"

Die “Liedertafel”

Ein zufriedenes Publikum

Ein zufriedenes Publikum

Begeisterte Zuhörer

Begeisterte Zuhörer

Das ersetzte bei manchen Familien vielleicht auch das Mittagessen. Mit einem kleinen Ständchen begann das Konzert, dann ergriff Jörg Schülert kurz zur Einleitung das Wort. Als dem Bürgermeister Matthias Schmiedel folgte, musste er dessen Zeitplan erst einmal korrigieren, denn es war nicht das 168ste, sondern erst das 128ste Pfingstkonzert. Jörg war eben der Zeit ein Stück vorraus. Matthias Schmiedel entschuldigte kurz das Fehlen der diesjährigen Birkenkönigin Sandra Rosenberg, die aber zu einem grossen Treffen der Königinnen und Prinzessinnen im Kromlauer Park (bei Bad Muskau) unsere Stadt repräsentierte. Allen wünschte er einen schönen 2. Pfingstfeiertag und nutzte die Gelegenheit, all die vielen Gäste an die bevorstehende grosse 750-Jahrfeier der Stadt Colditz zu erinnern und bat sie, einfach mitzumachen, sich mit ihren Ideen und ihrer Hilfe in die Gestaltung einzubringen. Danach gab auch Pfarrer i.R. Johannes Herberholz der Veranstaltung den Segen Gottes, denn schliesslich haben wir die Pfingstfeiertage ja einem kirchlichen Ereignis zu verdanken.

Der Kuckuck und der Esel

Der Kuckuck und der Esel

Richtig offiziell wurde das Pfingstkonzert aber mit einer Salve des Colditzer Schützenvereines eröffnet, der einer der ältesten Vereine unserer Stadt ist und in zwei Jahren sein 500jähriges Bestehen feiern kann. Auch wenn das Ganze nur “ein Schuss in die Luft” war (getroffen wurde von den alten Herren zum Glück Niemand), nahm der musikalische Verlauf mit abwechselnder Musik der Sänger und der Bläser, sogar einmal zusammen, seinen Lauf zur Freude der Zuhörer. Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen des alten Liedes “Der Kuckuck und der Esel” mit Publikum und Chor, in das auch viele Besucher einstimmten. Dann hörte man noch einmal zwei Salven aus den Flinten, die Trebsener Bläser blieben ihren Instrumenten weiterhin treu und sorgten für eine gute Stimmung zum Essen und Trinken der Gäste, die nun Gelegenheit hatten, einen ungezwungen Schwatz miteinander zu führen. Eine tolle traditionelle Feier unter freiem Himmel konnten die Gäste auch in diesem Jahr geniessen – herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für diesen schönen Pfingst-Vormittag.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü