20. Colditzer Birkenfestregatta

20. Birkenfestregatta vom Colditzer Kanu- und Sportverein e.V.

20. Birkenfestregatta vom Colditzer Kanu- und Sportverein e.V.

Den Startschuss gibt die Colditzer Schützengesellschaft

Den Startschuss gibt die Colditzer Schützengesellschaft

Die Grimmaer  Schalmaienkapelle sorgt für gute Unterhaltung

Die Grimmaer Schalmaienkapelle sorgt für gute Unterhaltung

Jörg Müller spielt mit riesigen Blasen für die Kinder

Jörg Müller spielt mit riesigen Blasen für die Kinder

In Ruhe bei strahlendem Sonnenschein auf der Zwickauer Mulde paddeln

In Ruhe bei strahlendem Sonnenschein auf der Zwickauer Mulde paddeln

64 Kleine Entchen starten zum Rennen ins Wasser

64 Kleine Entchen starten zum Rennen ins Wasser

Die Jyrie ermittelt die besten Plätze

Die Jyrie ermittelt die besten Plätze

Die Siegerehrung

Die Siegerehrung

Während anderswo in die Walpurgisnacht hineingefeiert wurde, lockte der Colditzer Kanu- und Sportverein e.V. die Gäste an die Zwickauer Mulde. In diesem Jahr konnten sie die Birkenfest- regatta nun zum 20. Mal ausrichten. Es ist kein Kampf um eine Platz auf dem Siegerpodest zu bekommen, sondern eine Gelegenheit, einfach die Seele mal mit ein paar vergnüglichen Stunden baumeln zu lassen. Das Wetter hatte dem Ganzen keinen Strich durch die Rechnung gemacht, sondern verwöhnte die Besucher mit strahlendem Sonnenschein. Wer Lust hatte, konnte sich unter Aufsicht der Klub- Freunde eines der bereit- stehenden Kanus leihen und auf der Mulde oberhalb des Wehres ohne starke Strömung ein paar Runden drehen. Die Kids begeisterte der Seifenblasenartist Jörg Müller. Je größer, je beliebter waren die tollen Blasen bei den Mädchen und Jungs. Die ältere Generation hatte eher auf den Bänken Platz genommen, lauschten den beschwinglichen Klängen der Grimmaer Schalmeienkapelle; genossen die entspannende Frühlingszeit bei einem Gläschen Bier oder einem Tässchen Kaffee.
Dann rückte einer der Höhepunkte des Tages näher; das Entenrennen. 64 kleine Entlein stürzten sich aus luftiger Höhe ins Wasser und kämpften um die besten Plätze. Nachdem die Jungs vom Kanu-Klub die ersten und letzten Enten herausgefischt hatten, kam es zur Siegerehrung. Damit war die Muldenfestregatta aber noch längst nicht beendet. Ein gemütlicher Abend mit vielen Darbietungen stand bevor, um den Gästen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.
Mit dem Lampionumzug und dem Fest der 1000 Lichter sollte der Abend weitergehen. Die Muldenblechbande und die Line Dancer Eulatal warteten schon auf ihre Auftritte im Festzelt. Die Freunde vom Colditzer Kanu- und Sportverein hatten voll zu tun, um all die Ideen zur Zufriedenheit der Gäste unter einen Hut zu bringen. Allen Mitwirkenden und Helfern dafür ein herzliches “Dankeschön”. Freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt – gut Wasser unter dem Kiel.
Gute Stimmung auf dem Platz an der Mulde

Gute Stimmung auf dem Platz an der Mulde

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü