Schlag gegen die Rauschgiftszene im Landkreis Leipzig

Drogen der verschiedensten Art und reichlich Bargeld - ein lohnendes GEschäft

Drogen der verschiedensten Art und reichlich Bargeld – ein lohnendes Geschäft

Am gestrigen Donnerstag wurden erneut zwei Objekte im Landkreis Leipzig im Rahmen einer Razzia gegen Drogenhandel durchsucht. Die Maßnahmen dauerten von morgens 6.00 Uhr bis zum späten Nachmittag an.
In Bad Lausick wurden 2 Wohnräume, eine leerstehende Immobilie, sowie 2 Garagen durchsucht. Sichergestellt wurden insgesamt 300 g Marihuana, 50 g Crystal Met sowie 73.500 Euro Bargeld. Ein 25jähriger Deutscher wurde vorläufig festgenommen, befindet sich nun aber nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Chemnitz auf freiem Fuß.
Zeitgleich agierten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Magdeburg Kräfte des Zollfahndungsamtes Dresden in der Leipziger Eisenbahnstraße, einem bekannten schwierigen Stadtviertel. Vier Wohnungen wurden durchsucht, insgesamt 2 kg Haschisch, 2,4 kg Marihuana, 1,2 kg Amphetamin in Form von Ecstasy-Pillen, 10 g Kokain, 26.500 Euro Bargeld, 50 Gold- und Silbermünzen und eine kleine Indoor-Cannabis-Plantage mit etwa 20 Jungpflanzen gefunden. Drei deutsche Staatsangehörige (25/25/26) wurden vorläufig festgenommen, befinden sich aber mittlererweile ebenfalls wieder auf freiem Fuß.
An der Maßnahme waren insgesamt 120 Einsatzkräfte (35 in Bad Lausick / 85 in Leipzig) des Zollfahndungsamtes Dresden, der Hauptzollämter Dresden und Erfurt sowie der Bundespolizei beteiligt.
Beide Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit der Drogen-Razzia am 28./29. März diesen Jahres in Colditz.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaften Chemnitz und Magdeburg dauern an.

spiegel

Kommentar eintragen

Hauptmenü